Kamiya offen gegenüber Bayonetta 1 - Nintendo, SEGA müssen Rechte klären

Von Tim Herrmann am 13. Januar 2013

Platinum Games hat keinen Einfluss auf eine mögliche Veröffentlichung von Bayonetta für Wii U - auch nicht, wenn es um einen Download-Only-Release im eShop geht. Das sagte Hideki Kamiya, führender Kopf des Studios, als Reaktion auf eine Anfrage bei Twitter. Ein Fan hatte angeregt, Bayonetta nur im eShop von Wii U zu veröffentlichen. Im letzten Jahr hatten Nintendo und Platinum Games bekanntgegeben, Bayonetta 2 exklusiv für Wii U zu entwickeln. Seitdem gibt es Diskussionen darüber, ob nicht der erste Teil der Vollständigkeit halber auch für Wii U erscheinen sollte, bevor Teil 2 veröffentlicht wird.

Kamiya antwortete gewohnt knapp und verwies nur auf die zwei Publisher, die in der Rechtefrage eine Stimme haben: Nintendo und SEGA - diese beiden müssten die Entscheidung über eine mögliche nachträgliche Anpassung des Erstlings treffen, so Kamiya. Die Rechte für Bayonetta liegen bei SEGA, das allerdings bei Teil 2 keine Rolle mehr spielt und die Vertriebsrechte an Nintendo abgetreten hat. Daher bleibt offen, wie die beiden in Zukunft mit Bayonetta 1 umgehen wollen.

Welche Lösungen wünscht ihr euch in dieser Frage? Sollte Bayonetta 1 als eigenständiges Spiel für Wii U im Handel erscheinen, wäre eine Download-Only-Lösung am besten - oder sollten Nintendo und SEGA sogar ein Abkommen darüber schließen, dass Bayonetta als Zusatz auf der Disc von Bayonetta 2 erscheint?

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

12 Kommentare:


Kanta
vor 8 Jahren | 0
Ich habe es schon, brauche es also nicht nochmal, aber Veröffentlichung als DL doch ganz ok.
Als Zusatz bei B2 ist ein schöner Gedanke, aber doch etwas unwahrscheinlich.

treib0r
vor 8 Jahren | 0
Wäre doch ein interessantes "Projekt", den ersten Teil im eShop anzubieten. Würde ich mir sogar kaufen, obwohl ich das Spiel damals auf der 360 durchgezockt habe. Hauptsache die Framerate bleibt hoch und es gibt keine nervigen Glitches.

MrMatschi
vor 8 Jahren | 0
Für mich gehört so ein Spiel nicht in den eShop! Ich würde eher ein Bundle aus Teil 1 & 2 begrüßen!

N - Gamer
vor 8 Jahren | 0
B1+B2+Artbook o. Soundtrack = gekauf x3 ;D

Konoe A. Mercury
vor 8 Jahren | 0
Habe es auch bereits 7 mal durchgezockt, würde es mir aber auf jeden fall auch nochmal für die WiiU holen. Das Spiel ist einfach zu gut um es nicht mehrmals zu spielen.

@ Cfq:
Die WiiU ist (wenn auch nicht sehr viel) stärker als PS3 und XBox 360. Und schlechter als die PS3 Version kann es garnicht werden.

N - Gamer
vor 8 Jahren | 0
@konoe

Stimme ich dir zu ^^.

Verstehe nicht warum alle immer behaupten die Wii U wäre Leistungsmäßig schlechter -_-" Einfach mal Hardwaredaten nachlesen...

Und wie oft geschrieben hat die Wii U ne andere Architektur an die sich die Entwickler erst gewöhnen müssen wodurch die Starttitel noch nicht besser aussehen.

Kanta
vor 8 Jahren | 0
@MrMatschi: Ja, passt eher als Disc und nicht als reiner DL, aber wie TK bei Fist of the North Star wird Sega hier nicht allzuviel riskieren. Die Verkaufszahlen für B1 bei einer viel höheren Hardwarebasis waren schon nicht so doll.

Vader
vor 8 Jahren | 0
Ich hätte gerne beide teile, Teil 1 darf sich aber nicht in der 30 Euro Kategorie bewegen, da ich es mir sonst für die ps3 hole!

AtotheX
vor 8 Jahren | 0
Cfq muss uns erstmal erklären was Story mit Leistung zu tun hat xD
Das ist das lächerlichste was ich gehört habe seit tagen ^^

mch
vor 8 Jahren | 0
Hauptsache der erste Teil kommt auch.
Mal ehrlich die zuständigen Herren, haben wohl schon früher bemerkt das ein sequel als Exklusiv-Titel nach dem release des ersten Teils schreit.

WaveBeater
vor 8 Jahren | 0
tut mir leid, bayonetta war jetzt nicht der über-kracher für den es viele halten. es war auf einer veralteten engine entwickelt und sah potthässlich auf ps3 aus. wer um alles in der welt, würde sowas a) heute noch zocken wollen? oder b) heute NOCHMAL zocken wollen, wenn er es denn schon auf ps3/360 gezockt hat? also bitte, sega, behaltet euren alten kram und konzentriert euch bitte darauf, die aktuelle gen mit qualitätstiteln zu versehen. und nicht immer euren veralteten schrott, nur weil ihr keine lust habt, eure programmierer mal mit etwas teurerem wissen auszustatten. wäre doch mal hübsch, wenn eure games sich zur abwechslung anfühlen würden, als wären sie currentGen.

speedy-a
vor 8 Jahren | 0
Also als angepasster Download Titel wäre es sicher gut wenn der Preis stimmt.