Kein Tales of-RPG für Wii U in Planung - Serienproduzent lobt die Konsole dennoch

Von Tim Herrmann am 08. April 2013

Erst vor kurzem hat der Produzent der Tales of-Rollenspiele, Hideo Baba, 2013 zu einem "Jahr voller Tales of..." proklamiert und verschiedene Ankündigungen aus der traditionsreichen Rollenspielserie in Aussicht gestellt. Wii U scheint dabei aber zumindest nach aktuellem Stand der Dinge keine Rolle spielen, wie er in einem neueren Interview zu verstehen gab.

Dabei lobte Baba Nintendos neue Konsole erst einmal ausdrücklich und bescheinigte ihr innovative Konzepte, die viele neue Gameplay-Ideen ermöglichen können. Zum jetzigen Zeitpunkt "planen wir aber keine Tales of-Entwicklungen für Wii U", so Baba. Das gleiche gelte für Sonys PlayStation 4 und die nächste Microsoft-Konsole; auch für diese beiden Plattformen plane man zur Zeit keine Tales-RPGs.

Das letzte Tales of-Rollenspiel für eine Nintendo-Heimkonsole war Tales of Graces. Der Titel erschien zeitlich in Japan allerdings äußerst ungünstig und war voller Bugs, sodass die Verkaufszahlen enttäuschend blieben. Erst eine Neuauflage für die PlayStation 3 konnte schließlich überzeugen, sie schaffte es auch nach Europa. Ob es die schlechten Erfahrungen mit Tales of Graces waren, die nun weitere Tales-Rollenspiele für Wii U verhindern oder ob die aktuellen Projekte einfach nicht auf Nintendos Konsole passen, werden die "zahlreichen Ankündigungen" dieses Jahres zeigen müssen.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

10 Kommentare:


DarkLord
vor 8 Jahren | 0
Tales of wird eh gekauft, egal für welche Konsole es kommt ^^
Hoffe trotzdem auf ein WiiU-Spiel im Laufe der Gen. Ich mag die WiiU einfach ;-)

samrenth
vor 8 Jahren | 0
Mh schade.
Na vllt kommt dennoch was in den naechsten jahren.

DADAnet
vor 8 Jahren | 0
Ich habe bisher nur einen Teil der Tales Serie gezockt...und zwar Symphonia. Das fand ich aber ziemlich gut...wenn auch seeeeehr gestreckt.
Ich habe in letzter Zeit erst wieder meine Liebe zu J-rpgs Entdeckt und würde mich freuen wenn die Wii U eines abbekommt. Aber ich denke die Chancen für genug Wii U RPGs stehen gut....schließlich wurde auch die Wii am Ende ihres Zyklus gut mit Titeln versorgt. Und gerade beim mittlerweile nischen Genre J RPG könnte ich es mir vorstellen das man dieses eher auf einem System findet bei dem die Entwicklungskosten niedrig sind.

Der R
vor 8 Jahren | 0
schade.....also ich hätte gerne eins für die WiiU. Aber vermutlich wird es dann wohl aus Kostengründen nur auf die PS3 schaffen und evtl auf Handhelds.

Falco
vor 8 Jahren | 0
Gönnen wir der Serie doch eine Pause. Irgendwann kommt schon noch was.

dakata
vor 8 Jahren | 0
ich fand tales of vesperia auf der box nicht so toll. nicht falsch verstehen, war schon ok aber kein vergleich zu xenoblade, grandia oder skies of arcadia die einem ewig im gedächtnis bleiben. an die story von symphonia kann ich mich auch noch kaum erinnern.

DADAnet
vor 8 Jahren | 0
Ich hab gehört...das die Tales Spiele ja gern mal eine eher lahme Geschichte haben...und zu lang und gestreckt sollen sie alle sein.
Xenoblade und Grandia sind echt geile Games....Skies of Arcadia fand ich damals auf dem Dreamcast aber irgendwie nicht so gut wie die meisten. Die Encounter Rate war einfach vieeeeeeeeeeel zu hoch :-(

Sinned
vor 8 Jahren | 0
@DADAnet: manche Games der Reihe haben einen etwas langsamen Start, aber das gilt nicht für alle.
Also habe Tales of Graces F zum Beispiel gespielt. Da musstest du dich durch ca. 4h Vorgeschichte bewegen, aber danach kam ne tolle Story mit über 60h in der ich in keinster Weise das Gefühl hatte, dass da was gestreckt wurde.

Tales of Vesperia war wirklich nicht das beste Tales of, aber meiner Meinung nach das mit dem besten Main. War einfach sehr erfrischend mal jemand als main zu haben der ein wenig verbittert und sarkastisch ist. Vor allem einer der kein hoffnungsloser Idealist ist. Fand ich damals echt gut.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf ToX und hoffe, dass wir da noch was auf Wii U sehen werden.
Da könnte man echt mal paar Infos auffem Gamepad vertragen. Kampfbildschirm wurde so langsam etwas voll, was gerade bei dem sehr schnellen Kampfsystem von ToGf etwas chaotisch wurde.

Bobojack
vor 8 Jahren | 0
NEIN!!! Wenigstens ein Remake wär episch.. *•* Naja... @Sinned Bist du zufällig auf Game One. De? :D Da ist ein User mit gleichem Profilbild und dem Namen: Sinned :D

Sinned
vor 8 Jahren | 0
@Bobojack: Jop das bin ich