Keine Pläne für Wii U-Version von Minecraft - Entwickler dementiert kursierende Gerüchte

Von Tim Herrmann am 27. Dezember 2013

In der letzten Woche machten Gerüchte über eine mögliche Wii U-Version des Kreativspiels Minecraft die Runde im Internet. Das Magazin NintendoEnthusiast behauptete, von der Existenz einer Wii U-Portierung erfahren zu haben, die im nächsten Sommer auf den Markt kommen soll. Das Magazin berief sich aber nur auf wage "Quellen aus dem Einzelhandel", ohne tiefer ins Detail zu gehen. Bei WiiUX haben wir deshalb nicht über das wackelige Gerücht berichtet.

Das Dementi ist hingegen ziemlich handfest: Markus Persson, der Schöpfer von Minecraft, der in der Szene besser bekannt ist als "Notch", teilt über Twitter mit, er "habe keine Kenntnis über Pläne, Minecraft für Wii U umzusetzen". Dabei räumte Notch ein, dass eine Umsetzung für Nintendos Konsole spielerisch sinnvoll sein könnte; sein Studio Mojang sei derzeit aber zu sehr mit anderen Projekten und Arbeiten beschäftigt. Es gebe deshalb aktuell keine Pläne, das kreative Abenteuerspiel für Wii U umzusetzen.

In Minecraft können Spieler sich ihr eigenes Abenteuer selbst zusammenbauen. Sie kreieren große 3D-Welten aus quadratischen Blöcken und können diese dann auch selbst erkunden. Das Spiel ist zunächst als Indie-Ein-Mann-Entwicklung für den PC erschienen und wurde mittlerweile auch für die XBOX360 portiert. Perspektivisch sind auch Umsetzungen für PlayStation 4, 3, Vita und XBOX One geplant. Hättet ihr das Spiel gern auf Wii U gesehen?

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

13 Kommentare:


SCNboy
vor 7 Jahren | 0
Schade, mit dem Wii U gamepad wäre des bestimmt ziemlich geil geworden.
Aber es wird halt erst was passieren wenn Nintendo Geld in die Hand nimmt um Mojang davon zu überzeugen eine Wii U Version zu machen. Dürfte bei de PS4 Umsetzung genauso gewesen sein. Nur wissen wir leider alle das Nintendo sowas nicht macht anders als Sony.
Schade!!!

dd2ren
vor 7 Jahren | 0
Hätte ich sowieso nicht gekauft. Kann das Spiel absolut nicht leiden so bekloppt wie das aussieht.

Cap10
vor 7 Jahren | 0
Für Spieler, die sich gerne kreativ austoben, wäre eine WiiU-Version sicherlich 'ne feine Sache.

Matthew1990
vor 7 Jahren | 0
Kreativspiel schön und gut, aber wenn der Absatz genauso groß ist, wie Call of Duty Ghost für die WiiU, ist es wohl nicht wahrlich tragisch.

Belphegor
vor 7 Jahren | 0
Mhhhh noch nie was von gehört. Ist glaub ich aber auch nicht so mein Genre. Wobei sieht stark nach LEGO aus. Für Fans natürlich ärgerlich das keine U Portierung kommt.

Der R
vor 7 Jahren | 0
Wer kauft denn heute noch Minecraft? Wer es spielen wollte, hat es längst zuhause :O ....

NDragon1412
vor 7 Jahren | 0
Wie könnt ihr nur so herzlos sein? D:

Als ich gestern das Gerücht gehört hatte...das war so genial...

Wääh D: Das wäre ein Second-1 Kauf gewesen!

michi1894
vor 7 Jahren | 0
Ich glaube, dass sich Minecraft auf Wii U super machen würde. Die Konsole schreit geradezu nach so einem Konzept. Und genug potentielle Käufer hat einer Wii U Version sind sicherlich vorhanden.

Der R
vor 7 Jahren | 0
Versteht mich nicht falsch. Ich denke auch dass Minecraft super zur WiiU passen würde. Aber dann sollte es ein neues Minecraft sein mit noch mehr Möglichkeiten, neue Multiplayermodi, whatever,...kein Plan. Aber noch eine Umsetzung eines alten Spiels ohne jede Verbesserung braucht die U nicht. Das zieht zu wenig Kunden...

blither
vor 7 Jahren | 0
Gibt es inzwischen ein Quest-System bei MC?

NDragon1412
vor 7 Jahren | 0
@Der R:

Das ist ja das besondere bei Minecraft,es wird NIE ein Minecraft 2 oder etwas in der Art geben,Minecraft bekommt IMMER kostenlose Updates.Hat man das Spiel einmal gekauft,hat man auch immer das neueste.Es kommt fast alle 3 Monate was neues,DAS wär also kein Problem

@Blither: Zum Glück nicht!Minecraft ist genial wie es ist.

dd2ren
vor 7 Jahren | 0
und sieht absolut beschissen aus so genial ist das :D :D

Da wäre mir meine Zeit zu schade. So ein Klötzchenspiel kann man auch wesentlich besser machen in ordentlicher Grafik.

McClane
vor 7 Jahren | 0
Tja, wenn man es ja so viel besser machen kann frage ich mich, warum nicht du im Geld schwimmst, sondern Notch...