Retro Studios suchen personelle Verstärkung - Die nächsten Projekte haben bereits begonnen

Von Michael Prammer am 01. Februar 2014

Die Retro Studios haben die Arbeiten an Donkey Kong Country: Tropical Freeze beendet, der Titel ist fertig und erscheint in etwa drei Wochen. Fans stellen sich allerdings schon jetzt die Frage, was wohl danach kommen wird und was das Entwicklerteam als nächstes plant. Dass die Uhren nach dem Launch eines Großprojekts nicht still stehen, zeigt eine neue Stellenausschreibung des Unternehmens.

Der offizielle Twitter-Account von Nintendo of America hat mit zwei Einträgen auf zwei ausgeschriebene Stellen der Retro Studios aufmerksam gemacht. Das texanische Studio sucht einen Tools Engineer und einen Senior Tools Engineer. Beide werden zur Verstärkung für das Team in Austin, Texas angeheuert. Das nächste Projekt aus den Retro Studios steckt also bereits in der Entwicklungsphase. Das muss aber nicht unbedingt auf ein neues Retro-eigenes Videospielprojekt hinweisen: Zuletzt haben die Retro Studios auch Auftragsarbeiten für Nintendo erledigt, etwa eine Zuarbeit bei Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS.

Dass die Schmiede neue eigene Spiele auf den Weg bringen wird, gilt als sicher. Völlig unklar ist allerdings, ob es schon während der Entwicklung von Donkey Kong Country - Tropical Freeze ein Parallelteam gegeben hat, das ein anderes Spiel entwickelt hat, oder ob Retros Kapazität nur für einen Titel zur Zeit ausreicht. Donkey Kong Country: Tropical Freeze erscheint am 21. Februar 2014. Wenn es etwas Neues von den Retro Studios gibt, erfahrt ihr das bei uns.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

16 Kommentare:


Belphegor
vor 7 Jahren | 0
Ich tippe ja auf Metroid U. Nintendo und Retro wissen das das von den Fans gewünscht wird und nun hätte man die Kapazitäten. Zumal das dann ein Wii U Weihnachtstitel 2015 werden könnte!

November2019
vor 7 Jahren | 0
wow, ohne dich waere da sonst keiner darauf gekommen! hauptsache was schreiben...

Belphegor
vor 7 Jahren | 0
Wozu ist denn der Kommentarbereich da? Um Kommentare zu schreiben und nicht zu flamen. Wäre schön gewesen wenn Du auch was konstruktives zum Beitrag beigetragen hättest. Dies ist aber bei manchem User unzumutbar!

AtotheX
vor 7 Jahren | 0
@November
Dein Kommentar war sogar noch nutzloser als der von Belphegor.
Metroid U ist am wahrscheinlichsten. Hoffe aber das Retro mittlerweile genug Kapazitäten hat um an 2 Projekten gleichzeitig zu arbeiten, hoffe auf F-Zero oder Starfox, weil die einfach überfällig sind.

Matthew1990
vor 7 Jahren | 0
@November2019
"hauptsache was schreiben..."

Braucht man mittlerweile Sondergenehmigungen, um Kommentare zu hinterlassen? Ich habe bis jetzt nichts dazu gelesen.

Edit: "ohne dich waere da sonst keiner darauf gekommen!"
Ja, weil es ja auch schon zu 100% feststeht und Nintendo es bereits veröffentlich hat....durch ein Anstecker! Nicht wahr? *facepalm*

Retro hat ja nicht nur Metroid neu ins Leben zurück gerufen. Vielleicht überraschen sie uns mal mit einen anderen alten Franchise, der schon lange vermisst wird. ;-)

Jerry
vor 7 Jahren | 0
Feine Sache. Ein HD-Metroid wär super. Schade nur, dass man wohl nicht bis frühestens Ende 2015 mit einem neuen Titel rechnen darf.

Torben
vor 7 Jahren | 0
Anscheinend geht das hier schon wieder los. Naja... Welches Projekt sie jetzt starten ist alles andere als "sicher". Einerseits würde ich denken "Metroid U". Dafür spricht die Erfahrung von Retro. Dagegen sprechen die Zahlen von Metroid Other M. Warum also sollte ein Spiel für die WiiU kommen, was sich für die Wii mit einer viel größeren Nutzerbase schlecht geschlagen hat? Wenn Nintendo aber nicht für jetzt plant, sondern wie Belphegor erwähnt hat für Weihnachten 2015 z. B., dann würde so ein Überraschungstitel sicherlich für Pipi in den Augen sorgen, wenn es denn an die Prime Zeit erinnert :)

Denios
vor 7 Jahren | 0
Naja, aber Metroid Prime hat sich doch super verkauft und das war von Retro. Other M war nicht von Retro. So differenziert können die von Nintendo doch bestimmt denken... (Ich fand Other M sehr cool, aber ich will vor allem neue Metroids, also lieber nochmal was wie Prime, wenn die auf Nummer sicher gehen wollen).

SLEX
vor 7 Jahren | 0
Es gab schon so einige Andeutungen in Richtung Metroid, allerdings teased Nintendo ja auch schon seit Ewigkeiten mit Majora's Mask...

meh.

ProG4M3r
vor 7 Jahren | 0
Das Retro mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues Metroid (Prime) entwickelt hoffen wir doch alle, besonders da dieses Franchise viel möglichkeiten für Gamepad Einbindungen ermöglicht.

Allerdings könnte auch NST bereits an einem neuen Metroid arbeiten, auch wenn diese Erfahrung nur in Form von Metroid Prime: Hunters vorzuweisen haben... (aber von dehnen kamm meines wissens nach schon ne ganze Weile nix mehr, von daher vllt?)

ich denke mal aufgrund des Zugzwangs unter dem Nintendo momentan steht wird sich aber aufjedenfall viel mühe gegeben das Spiel schnell und gut auf die Beine zu stellen und Cooperationen zwischen diversen Nintendo Studios sind ja nichts ungewöhnliches.

La_Pulga
vor 7 Jahren | 0
Bitte was komplett Neues, was niemand erwartet.

Torben
vor 7 Jahren | 0
Ich hab mal bei vgchartz gelesen, dass ANGEBLICH sich ein Metroid schon längst in Entwicklung befindet. Man sagt natürlich nichts, weil Nintendo dann wieder künstlich unter Druck steht. Ich erwarte einiges auf der E3 im Juni. Vor allem Leidenschaft und SPaß :)

Ps: Miyamoto hat bestätigt, dass SSBU Ende 2014 erscheint (N-Tower)

McClane
vor 7 Jahren | 0
Vielleicht doch nur Donkey Kong: Arctic Heat? :D

Der R
vor 7 Jahren | 0
hehehe...genial Mc Clane :D ...

Ich halte ein Metroid auch gar nicht für so unwahrscheinlich. Ich denke gerade WEIL die U nicht so doll läuft wird Nintendo alles versuchen um das zu ändern. Bei der Wii hatten sie keinen Druck ^^

thirdparty
vor 7 Jahren | 0
Hoffentlich kommt ein Action Adventure das alle anderen Konsolen als üble Schiessbuden entlarvt!!!!! Ich will Nintendo vorne sehen und mich nicht mehr ärgern!!!

MrsWiiU
vor 7 Jahren | 0
Ich hoffe ja das Retro schon lange an einem zweiten Spiel parallel arbeitet und uns Ende 2014 schon mit einem weiteren Spiel beglücken kann.

Hoffe ehrlich gesagt Ende 2014 auf MetroidU und Ende 2015 dann auf FZeroU. Wenn eins davon wird bin ich aber auch sehr glücklich. :)