Kooperation: Nintendo & Adidas bei WM 2014 - Pikachu Maskottchen des japanischen Teams

Von Tim Herrmann am 16. März 2014

Erste Gerüchte und Teilmeldungen gab es bereits in der vergangenen Woche, doch erst jetzt machen Adidas und The Pokémon Company, das zu Nintendo gehört, ihre Kooperation offiziell. Pikachu, das gelbe Pokémon vom Typ Elektro, wird das offizielle Maskottchen der japanischen Fußball-Nationalmannschaft der Herren und wird während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien im Rahmen verschiedener Promotions auftreten.

Pikachu und andere Pokémon werden dabei im Trikot der japanischen Nationalmannschaft auftreten, das im charakteristischen "Samurai Blue" gehalten ist und von Adidas geliefert wird. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach liefert Trikots und Bälle zur Fußball-Weltmeisterschaft und streift sie erstmals auch den Pokémon über. In welcher Form Pikachu und Co. während der WM in Erscheinung treten werden, ist noch unklar.

Für Nintendo ist es eine weitere groß angelegte Lizenzierung seiner bekannten Marken - im Januar hatte das Unternehmen gegenüber Investoren vermeldet, seine eigenen Franchises und Marken stärker lizenzieren zu wollen. Das Ziel: Mehr potentielle Kunden sollen in Kontakt mit Nintendos Marken kommen und im Optimalfall dazu bewegt werden, sich neue Spiele aus diesen Serien zu kaufen.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

15 Kommentare:


StMaster3000
vor 7 Jahren | 0
XD

bigNGamez
vor 7 Jahren | 0
lustige Idee; )

blither
vor 7 Jahren | 0
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Marketing-Aktion ein gutes Echo findet. Jetzt fehlt nur noch ein "echtes" Pokékom-Spiel für die Wii U ;)

Torben
vor 7 Jahren | 0
Eigentlich eine geile Idee. Es geht ja hier um die WM, also eine Werbung für die ganze Welt. Fast schon wie eine Werbung während dem Superbowl. Ich glaube ich werde mir während der WM auch die Japan Spiele anschauen und wenn es nur darum geht zu schauen ob Pikachu irgendwo ist :D

Vect
vor 7 Jahren | 0
Und dann noch pünktlich zur E3 ein Pokémon Spiel für die WiiU ankündigen. Das wäre so wunderbar :-D

Redline
vor 7 Jahren | 0
Jetzt möchte ich, dass Japan Weltmeister wird. xD

Prunus
vor 7 Jahren | 0
Alleine deswegen lohnt es sich doch schon die WM zu verfolgen :)

Forkt
vor 7 Jahren | 0
Ich stell mir grade so bildlich ein Fussballspiel auf der WiiU vor wo man mit allen Pokemon spielt und jeder verschiedene Werte hat wie halt bei Fifa und co auch. :D

thirdparty
vor 7 Jahren | 0
oh mein Gott.. Nintendo bei der WM mit Adidas und EA bringt das Spiel dazu nur für PS4 und Xbox...

ProG4M3r
vor 7 Jahren | 0
Pokemon Strikers, confirmed :D !
Wäre doch mal sau geil, ich meine wozu Items wenn man Pokemon mit Attacken hat ?! Und anstelle eines langweiligen Fußballs wird der Pokeball ins Tor gebracht ;)

Prunus
vor 7 Jahren | 0
Pokémon Strikers fänd ich witzig xD

Torben
vor 7 Jahren | 0
Es ist auf jeden Fall Werbung und Geld für Nintendo :)

D3noMJ
vor 7 Jahren | 0
Hahaha XD

Torben
vor 7 Jahren | 0
Auf Bisafans gibt es ein Interview mit dem Vorsitzenden der Pokemon Company und er kündigt mehrere Spiele für das Geschäftsjahr 2014 an, darunter auch 2etwas worauf die Fans gewartet haben." Ich hoffe damit ist Pokemon für WiiU gemeint undn icht die Remakes von Saphir und Rubin.

Tatze
vor 7 Jahren | 0
Pokemon Soccer ankündigen -> win! :D