UK: Mario Kart 8 mit sehr gutem Start - UPDATE: Laut Shibata 1,2 Mio Mal verkauft

Von Michael Prammer am 02. Juni 2014

Am vergangenen Freitag ist der Startschuss für Mario Kart 8 in Europa gefallen. Für viele Nintendo-Fans ist der Funracer ein Hoffnungsträger für bessere Verkaufszahlen der Wii U-Konsole. Dementsprechend warten die Freunde des japanischen Traditionsunternehmens auf die ersten Verkaufsprognosen von Mario Kart 8. Im Vereinigten Königreich in England hat das Rennspiel-Highlight einen ordentlichen Start hingelegt.

Laut Eurogamer.net stieg der Funracer nach dem Startwochenende auf Rang 3 der offiziellen Verkaufscharts ein und wurde lediglich von Watch_Dogs überflügelt. Genaue Zahlen wurden jedoch nicht veröffentlicht. Gleichzeitig wird berichtet, dass die Verkaufszahlen der Wii U-Konsole ebenfalls ordentlich gestiegen seien. Die Rede ist von einer Steigerung um 666 Prozent, was sich erst einmal dramatisch viel anhört, aufgrund der zuletzt schwachen Zahlen jedoch in Relation gesehen werden sollte. Das Mario Kart 8-Bundle der Wii U mache bei diesem Anstieg 82 Prozent aller Einheiten aus.

Damit ist der Start in England geglückt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Mario Kart 8 in anderen Ländern schlägt und wie sich der Titel auf die Wii U-Verkäufe auswirkt.

UPDATE

Auf der offiziellen Facebookseite von Wii U Deutschland und via Pressemitteilung bedankt sich Nintendo of Europe-Chef Satoru Shibata für 1,2 Millionen verkaufter Einheiten von Mario Kart 8. Die Zahl bezieht sich auf die weltweiten Verkäufe der ersten paar Verkaufstage.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

26 Kommentare:


COF
vor 7 Jahren | 0
WOW, war aber eh klar irgendwie?
Wieviel sind das jetzt konkret in Zahlen? Meines Wissens ist GB sowieso nicht Nintendoland, da sind evtl 666% auch nicht so viel, aber mal eine Kampfansage :)

McClane
vor 7 Jahren | 0
Wie der Artikel es schon sagt, man muss abwarten. In UK lief es bis zuletzt desaströs, einige Einzelhändler nahmen in der Vergangenheit die WiiU bereits aus dem Sortiment. Vor diesem Hintergrund muss man dann die Steigerung von 666% sehen. Viel interessanter sind die totalen Zahlen und ob der Trend auch dauerhaft anhält oder die Zahlen sich in zwei Wochen wieder gen Süden bewegen.

Belphegor
vor 7 Jahren | 0
Ich hatte das für einen Scherz gehalten als ich das heute schon gelesen hatte da eben The number of the Beast einfach zuuuuu unglaubwürdig klingt. Sollte diese prozentuale Angabe aber stimmen wäre dieser Zufall aber schon ziemlich geil. Ich bin aber auch auf die weltweiten Zahlen gespannt. Hatte irgendwo was von alleine knapp 300.000 Vorbestellungen gelesen.

Marioserbe
vor 7 Jahren | 0
Sehe ich 100% wie Mc Clane mal die Media Create Zahlen von nächste Woche abwarten. Und was dann noch viel wichtiger ist ob der Aufschwung auch mal mind. Über mehrere Monate hält.
Aber immerhin schon mal was positives.

Marioserbe
vor 7 Jahren | 0
@belphe

In USA war es 260.000 vorbestellt. Viel interessanter sind aber die Konsolen Verkäufe. Das jeder zweite der eine U hat Spiel Iwann Holt war ja abzusehen.

Prunus
vor 7 Jahren | 0
@Belphegor

Falls du die Mario Kart 8 Berkäufe meinst, ich habe gelesen, dass schon 1,2 Millionen Exemplare verkauft worden sind.

Belphegor
vor 7 Jahren | 0
Okay es wurde grad per Twitter von Nintendo bekannt gegeben: 1,2 Mio. verkaufte Exemplare! Und das innerhalb von 3 offiziellen Verkaufstagen. HOLY SHIT!

Prunus
vor 7 Jahren | 0
@ Belphegor

Ja, genau das meinte ich ;). Ist wirklich ne Menge!

Masters1984
vor 7 Jahren | 0
Also wer imme noch meint das sei wenig muss bedenken das nid die Verkaufszahlen von nur 3 Tagen, das ist echt megamäßig viel. Manche Spiele, die über einen längeren Zeitraum verkauft wurden haben nichtmal diese Verkaufszahlen erreicht. Ich sagte ja, dass MK8 ein Systemseller sein würde, aber das es so viel ist macht mich sehr glücklich. Vielleicht verkauft sich die Konsole dadurch wieder richtig gut und es kommen goldige Zeiten auf uns zu.

Denios
vor 7 Jahren | 0
1,2 Mio. weltweit macht am meisten Sinn. Allein in Deutschland kann ja gar nicht sein^^ Und auch Europaweit halte ich es für utopisch. Also die Zahl ist gigantisch und ich finde es toll, dass MK8 so gut gezündet hat, aber ich denke, es ist klar, dass damit die weltweiten Verkaufszahlen gemeint sind^^

WiiJu98
vor 7 Jahren | 0
Ich bin mir sicher das es mit der U jetzt bergauf geht und erst recht wenn smash bros kommt

tolemitsal
vor 7 Jahren | 0
Da hat sich wohl jeder ausgedürstete Core, welcher sich ne U gekauft hat nach dem Spiel gesehnt. Bin gespannt wie lange der Schnitt aufrecht erhalten werden kann ... .

Belphegor
vor 7 Jahren | 0
@Masters: klaro sind das die globalen Verkaufszahlen. 1,2 Mio. Wii U's dürfte es noch nicht mal (oder soeben wenn überhaupt) in Deutschland geben. *grins*. Im Endeffekt hat nun jeder fünfte Wii U Besitzer MK8. Und das sind immerhin satte 18 % aller Käufer (grob gerechnet).

Mondspiegel
vor 7 Jahren | 0
Suuper jetzt heist es nachlegen Nintendo =D... Vielleicht bekommt die Beste von den dreien endlich den Platz wo sie hingehört XD... Ich freu mich über jede Steigerung :D

Masters1984
vor 7 Jahren | 0
Und Mario Kart 8 und Smash Bros U sind halt auch Spiele, wo es keine ernstzunehmenden Alternativen gibt.

nfan98
vor 7 Jahren | 0
Habt ihr die vorbestellungen von bayonetta 2 gesehen. Ich hoffe das nintendo nachlegt
Nachste woche ist noch e 3. Nachste woche wird es interessant. Was denkt ihr daruber was sie ankundigen

NDragon1412
vor 7 Jahren | 0
Jetzt wird Nintendo angeklagt,weil ihr umsatz zu TEUFLISCH ist xD (Wers kapiert bekommt nen Keks :P)

Aber freut mich,dass es so gut läuft ^^

Masters1984
vor 7 Jahren | 0
Danke für den Keks. xd. Auf die E3 bin ich mal so richtig gespannt, es wird diesmal auch deutlich besser ablaufen als das Jahr zuvor.

StMaster3000
vor 7 Jahren | 0
Gute Zahlen N1 Nintendo ^^

Falls man vgchartz Wenigstens etwas glauben schenkt (wie ich ^^ ) hat schon Bayonetta 2 31k Vorbestellungen und Watch_Dogs 30k. Also für Spiele die Höchstewahrscheinlich Im Herbst erscheinen und wenig Infos bekannt sind, echt Viel oder ? ^^

StMaster3000
vor 7 Jahren | 0
Ah und ich hab grad gerechnet bei 6.20 Mio. Wii U 's (gerundet) und 1.2 Mio. Mario Kart 8 Einheiten sind ca. 20.4% MK8.

Der R
vor 7 Jahren | 0
Na dass der Titel reinhaut war doch klar :) ...
Die damit verbundenen Gesamtverkaufszahlen auch. Glaube aber inzwischen nicht mehr an den Durchbruch. Wer braucht den schon auch....die Titel für die U stellen mich bisher zufriedener als die Wii-Titel ;)

D3noMJ
vor 7 Jahren | 0
Jawohl superrrrr News sehr erfreulich.
Ich bin gespannt wie lang das halten wird.
Meins hol ich auch noch die Woche ab, dann werden die reifen so richtig quietschen und qualmen :D
Ich kanns kaum erwarten Mario Kart endlich selbst zu zocken.

Smash~Kart U!
vor 7 Jahren | 0
Sehr schön! So etwas versüßt einem doch direkt den Tag :D

FaMe
vor 7 Jahren | 0
@D3noMJ: Na dann viel Spaß beim quietschen XD

D3noMJ
vor 7 Jahren | 0
Danke haha XDD

Fantasma
vor 7 Jahren | 0
Was wohl passieren wird, wenn Nintendo endlich das neue smash für die WiiU rausbringt? MK8 schien jedenfalls tastsächlich das Spiel gewesen zu sein, auf das alle gewartet hatten.