Indie-Spiel Blood Alloy für Wii U geplant - Metroid-Klon könnte im eShop erscheinen

Von Michael Prammer am 20. Dezember 2014

Seitdem Nintendo auf dem Nintendo Entertainment System Metroid veröffentlicht hat, versuchen immer wieder kleine Entwicklerstudios diesem Prinzip nachzueifern. Suppressive Fire Games brachte vor einiger Zeit ein Titel mit dem Namen Blood Alloy auf den Markt. Nun soll das Action-Spiel bald auch für Wii U erscheinen.

In diesem 2D-Abenteuer, das sich merklich an den ersten Metroid-Spielen orientiert, schlüpft ihr in die Rolle einer jungen Frau, die sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität begeben muss. Dabei kommt ein Ausdauer-System zum Einsatz, wie wir es von From Softwares Dark Souls kennen. Die Aktionen des Spielers sind an eine zusätzliche Leiste geknüpft.

Wann der Titel auf Nintendos aktueller Heimkonsole erscheint und ob es das Indie-Spiel nach Europa schafft, ist noch nicht bekannt. Man darf jedoch von einem eShop-Release ausgehen. Hier könnt ihr euch einen Trailer der PC-Fassung ansehen:

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

6 Kommentare:


Farbi11
vor 6 Jahren | 0
Also für mich sieht das eher nach Megaman Extreme aus. Ich erkenne da nichts vom Metroid-Spielprinzip.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
Sieht für mich so gut wie gar nicht nach Metroid aus...
eher wie ein High Score schnetzeln in einer 2D Arena...

NDragon1412
vor 6 Jahren | 0
Ich erkenne ebenfalls keinen Metroid Klon.Aber an und für sich find ich das Spiel ganz interessant ^^ Mal sehen,was noch draus wird.

michi1894
vor 6 Jahren | 0
Weibliche Protagonistin, futuristisches Setting, hüpfen und schießen von links nach rechts und umgekehrt... Ok, hat NICHTS mit Metroid zu tun ;). Man nennt diese Art von Spielen übrigens Metroidvania Games, warum auch immer.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
Michi bei aller liebe, bloß weil die Protagonistin weiblich ist und das Setting futuristisch, ist es kein Metroid Klon.

Metroidvania sind non-lineare Sidescroller mit Action-Adventure und RPG Elementen... falls man diesen Begriff überhaupt näher definieren kann und möchte.

Blood Alloy sieht mir aber IN DIESEM VIDEO nicht so aus als würde man dort großartig etwas erkunden können oder als ob es ein Anfang und ein Ende in dem Level gäbe... eher so als wäre der Charakter in einer Arena in der er so lange Gegner beseitigt und einen möglichst hohen High-Score generiert bis man GAME OVER geht. Und das hat abgesehen von Setting und dem Geschlecht des Protagonisten herzlich wenig mit Metroid zu tun.

Spider-Man
vor 6 Jahren | 0
Metroidvania = Spiele im Genre 2D Jump´n Run mit Schwerpunkt auf eine explorative Action-Abenteuer-Struktur.
Spiele halt im Stil von Metroid und Castlevania = Metroidvania oder andere sagen auch gerne dazu Castleroid, wobei sich der Ausdruck Metroidvania immer mehr durchsetzt. Der Ausdruck hat sich in den späten 80ziger und Anfang der 90ziger des letzten Jahrhunderts entwickelt, während diese Spiele die Gamewelt prägten.
Im großen und ganzen könnte man BA 1120 in diese Rubrik einordnen nur finde ich, passiert zu wenig in diesem Video. Da muss ich ProG4M3r recht geben.
Mal sehen wenn man mehr von diesem Game zu Gesicht bekommt.