Videospiel-Jahres-Charts aus Deutschland - Wii U fünfmal in den Top 100 vertreten

Von Tim Herrmann am 07. Januar 2015

Im Auftrag der deutschen Branchenzeitschrift GamesMarkt haben die Marktforscher der GfK Entertainment die Top 100 der erfolgreichsten Spiele des Jahres 2014 auf dem deutschen Videospielmarkt ermittelt und veröffentlicht. Einbezogen wurden die Verkaufszahlen aller physisch verkauften PC- und Konsolenspiele, unabhängig davon, ob sie im letzten Kalenderjahr auf den Markt gekommen sind. Absolute Verkaufszahlen lassen sich aus den Charts nicht ablesen, wohl aber ungefähre Größenordnungen.

Meistverkauftes Spiel des Jahres ist demnach EA Sports' FIFA 15 auf den PlayStation-Systemen. Ohnehin haben Spiele, die auf Sonys Konsolen erschienen sind, in Deutschland kommerziell am stärksten abgeschnitten. 46 der in den Top 100 vertretenen Spielen erschienen auf PlayStation 4 (24) oder PlayStation 3 (22). Auf Platz 3 liegt der in Deutschland traditionell starke PC. Darauf folgt der Nintendo 3DS mit 14 Top-100-Spielen. Besonders erwähnenswert ist dabei die abgedrehte japanische Lebenssimulation Tomodachi Life auf Platz 6 als erfolgreichster 3DS- und Nintendo-Titel.

Nach 6 XBOX One-Vertretern tauchen Wii U-Spiele fünfmal in den 100 meistverkauften Spielen des Jahres auf, Spitzenreiter in Nintendos Konsolenlineup ist Mario Kart 8 mit mehr als 100.000 Verkäufen in Deutschland - das entspricht Platz 17. Auf weiteren Plätzen folgen Super Smash Bros. für Wii U, Donkey Kong Country - Tropical Freeze, das bereits Ende 2013 erschienene Super Mario 3D World sowie Hyrule Warriors. Weiterhin erfolgreich schlug sich die Wii-Konsole mit Just Dance, Skylanders und den Evergreens Mario Kart Wii und New Super Mario Bros. Wii. Hier seht ihr die komplette Liste:

Platz 1 FIFA 2015 (PlayStation 4)

Platz 2 FIFA 2015 (PlayStation 3)

Platz 3 Grand Theft Auto V (PlayStation 4)

Platz 4 Call of Duty: Advanced Warfare (PlayStation 4)

Platz 5 Diablo 3: Reaper of Souls (PC)

Platz 6 Tomodachi Life (Nintendo 3DS)

Platz 7 Assassin's Creed: Unity (PlayStation 4)

Platz 8 Minecraft (PlayStation 3)

Platz 9 Watch_Dogs (PlayStation 4)

Platz 10 Die Sims 4 (PC)

Platz 11 Far Cry 4 (PlayStation 4)

Platz 12 Destiny (PlayStation 4)

Platz 13 Grand Theft Auto V (PlayStation 3)

Platz 14 FIFA 2014 (PlayStation 4)

Platz 15 Landwirtschafts-Simulator 2013 (PC)

Platz 16 The Last of Us Remastered (PlayStation 4)

Platz 17 Mario Kart 8 (Wii U)

Platz 18 FIFA 2014 (PlayStation 3)

Platz 19 Pokémon Omega Rubin (Nintendo 3DS)

Platz 20 Pokémon Alpha Saphir (Nintendo 3DS)

Platz 21 Call of Duty: Advanced Warfare (PlayStation 3)

Platz 22 Gran Turismo 6 (PlayStation 3)

Platz 23 Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (Nintendo 3DS)

Platz 24 Call of Duty: Ghosts (PlayStation 3)

Platz 25 FIFA 2015 (XBOX 360)

Platz 26 Mittelerde: Mordors Schatten (PlayStation 4)

Platz 27 InFamous: Second Son (PlayStation 4)

Platz 28 Animal Crossing: New Leaf (Nintendo 3DS)

Platz 29 Mario Kart 7 (Nintendo 3DS)

Platz 30 Diablo 3 (PC)

Platz 31 Watch_Dogs (PlayStation 3)

Platz 32 Assassin's Creed IV: Black Flag (PlayStation 3)

Platz 33 Super Smash Bros. for Wii U (Wii U)

Platz 34 Minecraft (XBOX 360)

Platz 35 Battlefield 4 (PlayStation 3)

Platz 36 The Evil Within (PlayStation 4)

Platz 37 Call of Duty: Black Ops 2 (PlayStation 4)

Platz 38 World of Warcraft: Warlords of Draenor (PC)

Platz 39 Battlefield 4 (PlayStation 3)

Platz 40 Diablo 3: Reaper of Souls (PlayStation 4)

Platz 41 Assassin's Creed IV: Black Flag (PlayStation 4)

Platz 42 Grand Theft Auto V (XBOX 360)

Platz 43 Call of Duty: Ghosts (PlayStation 4)

Platz 44 Driveclub (PlayStation 4)

Platz 45 Pokémon Y (Nintendo 3DS)

Platz 46 Pokémon X (Nintendo 3DS)

Platz 47 FIFA Weltmeisterschaft 2014: Brasilien (PlayStation 3)

Platz 48 New Super Mario Bros. 2 (Nintendo 3DS)

Platz 49 The Elder Scrolls V: Skyrim (PC)

Platz 50 Just Dance 2015 (Wii)

Platz 51 Yoshi's New Island (Nintendo 3DS)

Platz 52 The Elder Scrolls Online (PC)

Platz 53 Killzone: Shadow Fall (PlayStation 4)

Platz 54 Need for Speed: Rivals (PlayStation 3)

Platz 55 FIFA 2015 (XBOX One)

Platz 56 Battlefield 4 (PC)

Platz 57 Dragon Age: Inquisition (PlayStation 4)

Platz 58 Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U)

Platz 59 Final Fantasy X/X-2: Remaster (PlayStation 3)

Platz 60 Super Mario 3D World (Wii U)

Platz 61 Grand Theft Auto V (XBOX One)

Platz 62 Just Dance 2014 (Wii)

Platz 63 The Elder Scrolls V: Skyrim (PlayStation 3)

Platz 64 Need for Speed: Rivals (PlayStation 4)

Platz 65 Far Cry 4 (PlayStation 3)

Platz 66 Call of Duty: Advanced Warfare (XBOX One)

Platz 67 Landwirtschafts-Simulator 2013 (PC)

Platz 68 Wolfenstein: The New Order (PlayStation 4)

Platz 69 Mario Party: Island Tour (Nintendo 3DS)

Platz 70 Destiny (XBOX One)

Platz 71 Call of Duty: Ghosts (XBOX 360)

Platz 72 Beyond: Two Souls (PlayStation 3)

Platz 73 FIFA 2015 (PC)

Platz 74 Call of Duty: Advanced Warfare (XBOX 360)

Platz 75 Assassin's Creed: Rogue (PlayStation 3)

Platz 76 The Crew (PlayStation 4)

Platz 77 Far Cry 4 (PC)

Platz 78 Hyrule Warriors (Wii U)

Platz 79 Destiny (PlayStation 3)

Platz 80 Dark Souls 2 (PlayStation 3)

Platz 81 Assassin's Creed IV: Black Flag (PC)

Platz 82 Skylanders: Trap Team (Wii)

Platz 83 Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS)

Platz 84 FIFA 2014 (XBOX 360)

Platz 85 Die Sims 3 (PC)

Platz 86 Call of Duty: Ghosts (PC)

Platz 87 Mario Kart Wii (Wii)

Platz 88 New Super Mario Bros. Wii (Wii)

Platz 89 Assassin's Creed: Unity (PC)

Platz 90 Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PlayStation 4)

Platz 91 Forza Motorsport 5 (XBOX One)

Platz 92 Titanfall (PC)

Platz 93 Final Fantasy XIII: Lightning Returns (PlayStation 3)

Platz 94 Luigi's Mansion 2 (Nintendo 3DS)

Platz 95 The Legend of Zelda: A Link between Worlds (Nintendo 3DS)

Platz 96 Call of Duty: Advanced Warfare (PC)

Platz 97 The Last of Us (PlayStation 3)

Platz 98 Watch_Dogs (XBOX One)

Platz 99 NBA 2K15 (PlayStation 4)

Platz 100 Assassin's Creed IV: Black Flag (XBOX 360)

 

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

22 Kommentare:


Belphegor
vor 6 Jahren | 0
Die Top 3 ist so geil. Leck mich fett. Insgesamt die Top 10. Armes Schland! Ich habe ganze 8 Titel aus der Liste!

Tobsen
vor 6 Jahren | 0
Alles wie erwartet, nur Tomodachi Life auf Platz 6 - das ist schon beachtlich! Chapeau!
Das zeigt mir, dass doch noch Platz für die Nische in Deutschland ist :-).

Edit: Ich habe 14 Spiele dieser Liste. Mehr als ich gedacht hätte.

BenQuerbalken
vor 6 Jahren | 0
Platz 1 & 2 sind einfach nur traurig.

Ich besitze 6 Titel aus der Liste, da ich noch keinen 3DS besitze.

Bellzemos
vor 6 Jahren | 0
platz 15 ist und bleibt für mich ein ewiges rätsel.

bezüglich der wii u gibt es keine überraschungen - niederschmetternd...

Chris
vor 6 Jahren | 0
Führt einem wieder einmal vor Augen, was für ein Flop die Wii U doch ist. 5 von 100 - das ist nichts!

Muss man aber denke ich jetzt nicht viel zu schreiben. Ist schließlich nichts neues.

Es geht jedoch immer noch schlechter... ich sehe in der Liste nämlich nicht ein Spiel für die PS Vita... außerhalb von Japan scheint sie mir wirklich tot zu sein.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
19 Titel aus der Liste habe ich hier... alle von Nintendo :D

Tomodachi überrascht mich, da es IMO ziemlicher Schund ist...
nunja... besonders traurig Platz 1 & 2...

Matthew1990
vor 6 Jahren | 0
Platz 1 und 2!? FIFA!? WAS ist DAS!?
Wirtschaftssimulator? DAS...macht traurig...auf SO vielen Ebenen!...
Naja, 16 Spiele davon besitze ich. XD

treib0r
vor 6 Jahren | 0
Qualität != Mainstream ;)
Die U stinkt aber schon extrem ab. 100.000 MK8 Einheiten sind auch schwach.

McClane
vor 6 Jahren | 0
Tut mir leid, aber diese "Das ist traurig!" oder "Armes Deutschland" Kommentare sind absoluter Blödsinn. Deutschland ist eben eine riesige Fussballnation und die Menschen lieben Fifa. Das ist nicht traurig, bloß weil es kein Nintendo-Titel ist. Außerdem ist Fifa ein gutes Spiel. Es jährliches Erscheinen macht es nicht schlechter.

Der R
vor 6 Jahren | 0
Fifa ist ein gutes Fußballspiel. Auch wenn ich kein Fußballfan bin. Die Serie hat sehr starke und auch sehr schwache Spiele. Wie es um Fifa 15 steht weiß ich nicht, aber ich hatte insgesamt sowieso eine Playstation-Dominanz erwartet.
Was mich allerdings tatsächlich stört ist, wie viele Spiele insgesamt in den Top 10 sind die jährlich erscheinen. Und Fifa ist da eben auch dabei. Ich kann gut verstehen wieso Leute hier die ganze Fließbandware als traurig empfinden. Sind wir ehrlich - die Spiele bieten nicht wirklich etwas besonderes und wären allesamt besser würden sie in einem 3-4 Jahres-Rythmus erscheinen. Aber die Cash Cow wird gemelkt bis sie umkippt. So ist das eben...

McClane
vor 6 Jahren | 0
Aber was ist an jährlichen Serien schlimm? Ja, sie sind auf Massentauglichkeit gepolt. Aber das ist doch ok. Entweder denken einige, dass die ENtstehung dieser Spiele Ressourcen binden würde, die für andere frei wären (was ein Trugschluss ist) oder sie fühlen sich "gekränkt" weil ihre gemochten Spieleserien keine so große Aufmerskamkeit bekommen.
Die Unbequeme Wahrheit: Diese Cashcows sind notwendig, um andere Spiele querfinanzieren zu können. Also sollte sich niemand beschweren, dass diese paar Spiele (AC, FIFA, CoD) soweit vorne sind. Es gibt auch die jährlichen Film-Blockbuster. Die muss es auch geben.
BTW: Ein GTA V ist eines der herausragender Spiele der letzten Jahre und steht zurecht weit vorne.

sCryeR
vor 6 Jahren | 0
Es ist schon traurig, dass derart viele Halbfertige, fehlerhafte spiele so weit oben sind.
Daran kann man gut erkennen, wie verblendet die Mehrheit von reiner Grafik ist und Qualität eine weit untergeordnete Rolle spielt.

FIFA auf den Top Plätzen, es ist echt traurig, wie EA die Spieler melkt und sie es nicht mal merken.

GTA verdient seinen Platz, der Rest der oberen 10 ist eher Melkware.

Lassen wir uns mal von 2015 und ein paar Klassikern der Wii U überraschen.

dd2ren
vor 6 Jahren | 0
Die Liste ist doch so was von fürn Arsch!!! Platz 15 Landwirtschaftssimulator :D

Ach kommt. :D
Mir geht die Liste so was von am Arsch vorbei! Die Wii U ist für mich die beste Konsole überhaupt. Ist mir völlig egal was andere sagen, ich habe mein Spaß damit und da interessieren mich solche Top 100 ein scheiß. Das MK8 tausendmal besser ist als ein Landwirtschaftssimulator sollte auch klar sein was die Liste völlig entkräftet.

La_Pulga
vor 6 Jahren | 0
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Das ist keine Spiele des Jahres Liste sondern eine Bestseller Liste. Wo ist das Problem, dass hier Fifa oben ist? Wie McLane schon sagt, gibt es Millionen Fussballfans in Deutschland, die alle das aktuelle Fussballspiel mit aktuellen Kadern gegen ihre Freunde spielen wollen. Also muss man FIFA kaufen. Dass die Änderungen von Jahr zu Jahr eher gering ausfallen und man trotzdem den Vollpreis zahlen muss steht hier auf einem völlig anderen Blatt, das kann man sicherlich kritisieren. Aber "traurig" oder "armes Deutschland" sind hier völlig unangebrachte Kommentare.

HotteX
vor 6 Jahren | 0
War doch zu erwarten, passt zu dem ganzen TV Produktionen wie DSDS, Dschungelcamp usw. Den deutschen ist Qualität nicht mehr wichtig.

Samus_Aran
vor 6 Jahren | 0
Erster XBO-Titel auf Platz 55, kein XBO Exclusive in den Top 100 :D

Belphegor
vor 6 Jahren | 0
Eine Schande das ein Shovel Knight (plattformübergreifend) nicht in der Liste ist!

Gkball
vor 6 Jahren | 0
Verstehe jetzt die Aufregung über die List nicht so wirklich. Es war doch zu erwarten, dass Spiele wie Fifa, CoD oder AC die Liste anführen werden. Die Firmen produzieren die Spiele nicht wie am Fließband, weil sie keiner haben will. Dass die WiiU nur 5 mal dabei ist wundert mich weniger. Außer vll. SSBB und MK8 gab es eigentlich kein wirklich "großes" Spiel für die Konsole.

Nebenbei Qualität hat nicht unbedingt was mit Quantität zu tun. Nur weil ein Spiel jedes Jahr neu erscheint, muss es nicht zwangsweise von schlechter Qualität sein. Wie La_Pulga gesagt hat, die Frage ist eher, warum so viele Leute einen Vollpreis für eher kleine Änderungen hinlegen.

PS: Ich denke in der Beschreibung sollte es heißen: ".. erschienen auf PlayStation 4 (24) oder PlayStation >>3

blither
vor 6 Jahren | 0
@Belphegor
Nur Retail-Spiele

Exklusives haben es im Allgemeinen sehr schwer und scheinen zumindest für die deutschen Retail-Käufer kein Kaufargument für eine Konsole zu sein.

Belphegor
vor 6 Jahren | 0
@Blither: Ahhh Okay. Danke!

Tatze
vor 6 Jahren | 0
Mir ist es völlig Lachs ob die Leute FIFA kaufen oder nicht.
Ich habe letztes Jahr das erste mal ein paar Fussballspiele komplett gesehen ansonsten nie mehr als vlt 10min. Ja dermaßen viel Desinteresse bringe ich diesem Thema entgegen.

ABER.. auf Facebook laden Freunde massig Videos über ihre Spiele hoch.
Schreiben drüber, machen Scherze über dies und jenes und haben einfach Spaß daran. Ist es dann nicht völlig egal? Wieso wird sowas abgewertet wenn die Leute schlicht und einfach Spaß dran haben und es zwischen den Teilen definitiv Veränderungen gibt? Lasst ihnen doch den Spaß.
Dies als arm zu betiteln oder ähnliches ist nicht besser als die Leute der Gegenseite die meinen ihr spielt alle nur mit kleinen rosa Fantasyfiguren in Zuckerwattewelten. Darüber können die genauso lachen. Wollt ihr das? Nein. Also lasst den Leuten ihren Spaß damit und stellt euch nicht höher.
Zudem sind die 60€ im Jahr (und diese muss man eigtl NIE ausgeben für FIFA zum release) auch nicht die Welt.

Ebenso mit dem Landwirtschaftssimulator. Ist doch geil dass dieses Genre noch dermaßen anklang hat. Besser als das es zu völligen Trash verkommt. Ob ich nun ne Simulation spiele oder HarvestMoon o.ä. und mich dabei freue wie niiiiedlich doch alles ist. Das ist am Ende jedem selbst überlassen.


PS: Haben 23 Spiele aus der Liste. *shrug*

Bobojack
vor 6 Jahren | 0
Traurig, was das alles für Spiele sind. Ein ziemlich schlechtes Spiele Jahr, muss ich sagen.