Fatal Frame V: Spekulation um West-Release - Fremder Entwickler publiziert eigene Prognose

Von Tim Herrmann am 09. Februar 2015

Tomonobu Itagaki glaubt, dass Zero: Nuregarasu no Miko in den USA und in Europa erscheint. Das Spiel ist im Westen mittlerweile besser bekannt unter seiner inoffiziellen Übersetzung: Fatal Frame - The Black-Haired Shrine Maiden. Das Horrorspiel aus der japanischen Zero-Reihe ist im Herbst in Japan für Wii U erschienen. Bislang gibt es allerdings kein belastbares Anzeichen dafür, dass Publisher Nintendo und Entwickler TecmoKoei den Titel auch im Westen auf den Markt bringen könnten.

Daran ändert auch die aktuelle Stellungnahme von Tomonobu Itagaki in der Kommentarsektion unter einem Facebook-Post nichts. Denn der ehemalige Producer von TecmoKoei hat mit der Entwicklung von Project Zero V rein gar nichts zu tun, er ist ein außenstehender Beobachter wie jeder andere. Ein Beobachter allerdings, der immer noch gute Kontakte zu seinen alten Kollegen pflegt. Diese Kontakte machen seine Äußerung zumindest interessant. In seinem Post schreibt Itagaki nämlich, er glaube "sehr stark daran", dass Zero-Produzent Keisuke Kikuchi das Spiel im Westen veröffentlichen werde. Beide hätten eine ähnliche Philosophie, was diese Frage angehe. "Das ist alles, was ich heute sagen kann", beendet Itagaki seinen Post konspirativ. "Ich will, dass ihr zwischen den Zeilen lest."

Ob Itagaki, der derzeit Devil's Third für Wii U entwickelt, über seine Kontakte bereits Informationen hat, die derzeit noch nicht offiziell sind, oder zusammen mit Produzent Kikuchi einen Plan geschmiedet hat, durch öffentlich platzierte Gerüchte und Spekulationen den Druck auf die Publisher zu erhöhen, lässt sich derzeit nur vage erahnen. Die Faktenlage bleibt bis zu einer Ankündigung daher weiterhin: Project Zero V: The Black-Haired Shrine Maiden ist weder für Europa noch für die USA angekündigt, es gibt keinen Release-Termin und es ist ungewiss, ob es das japanische Horrorspiel jemals in den Westen schaffen wird.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

11 Kommentare:


Belphegor
vor 6 Jahren | 0
Boh das wäre was. Ich rechne seit Monaten irgendwie nicht mehr mit nem Release und fände das mehr als geil!

Dr_Lobster
vor 6 Jahren | 0
Hmm, das klingt schon sehr danach als wüsste er mehr als wir bis jetzt. Mal abwarten ob demnächst ne Ankündigung kommt. Wäre sowas vllt Material für ne neue Direct?

Fantasma
vor 6 Jahren | 0
Als Fan wünsche ich mir, dass das Spiel veröffentlicht wird.
Es wäre zu schön, besonders nach der PZIV-Pleite.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
Ich bin immer noch der Meinung, dass es ungewöhnlich wäre, wenn Nintendo diesen Titel nicht nutzt um mehr Content bieten zu können... warten wir die E3 ab, eh der frühste Zeitpunkt an dem ich mit neuen Infos rechne.

Bellzemos
vor 6 Jahren | 0
in der jetzigen wiiu-lage darf sich die frage doch eigentlich gar nicht mehr stellen, ob veröffentlichung oder nicht. raus mit dem ding!

Zanza
vor 6 Jahren | 0
@Nulli hast Recht, hat ein Ranking von 67/100 Punkten, so in die Richtung. Aber sowas sagt ja nicht immer viel aus. Wäre aber immerhin toll wenn es doch kommen würde.

MrMatschi
vor 6 Jahren | 0
Das Bild da rechts reicht mir schon als Kaufgrund! Auch, wenn ich Asiatinnen nicht so mag, aber: DEM BOOBS! ;)

wazup
vor 6 Jahren | 0

Wenn sich jemand nach all der Zeit persönlich zu Wort meldet und das Gerücht streut, dann ist er entweder sehr sicher, oder hat keinerlei Interesse an seinem Ruf und seiner Glaubwürdigkeit.

Ninjawarrior
vor 6 Jahren | 0
Ein Release in unseren Gefilden wäre zu begrüßen. Das auf dem Bild oben schaut aber nicht wie ein Charakter aus Project Zero aus sondern eher wie Ayane aus Dead or Alive ;)

JoWe
vor 6 Jahren | 0
@MrMatschi: damn, das Bild wurde geändert XD

Chuckbert
vor 6 Jahren | 0
#we(still)wantfatalframe ^^