Miyamoto: Pikmin 4 ist bereits in Entwicklung - Und steht kurz vor der Fertigstellung

Von Nico Zurheide am 07. September 2015

Während eines im Juli dieses Jahres geführten Interviews kam Shigeru Miyamoto, der Entwicklungschef Nintendos, auf die Pikmin-Serie und einen möglichen vierten Teil zu sprechen. Dies wurde heute durch Eurogamer bekannt, denen Miyamoto das besagte Interview gab.

So sei Pikmin 4 laut Miyamoto bereits "sehr nah an der Fertigstellung". Das Team, das für die Pikmin-Reihe verantwortlich ist, arbeite ständig am nächsten Pikmin-Spiel, so Miyamoto weiter. Nintendo bestätigte inzwischen, dass sich ein vierter Teil in Entwicklung befindet. Für welche Plattform der nächste Titel letztlich erscheint, ist noch nicht bekannt.

Pikmin 3 erschien 2013 nach neunjähriger Abstinenz auf der aktuellen Heimkonsole Wii U und wurde von Fans und Presse gleichermaßen positiv aufgenommen. Durch die anscheinend weit fortgeschrittene Entwicklung von Pikmin 4 ist ein Release auf Wii U nicht auszuschließen, aber bereits nächstes Jahr wird die neue Plattform NX genauer vorgestellt.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

30 Kommentare:


ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
HELL FUCKING YEAH! Wenn das ein Launch Titel für NX wird, muss die Konsole trotz Widerwillen Day-One her... zumindest solange man den Titel auch als Retail Version erwerben kann, bei Downloads würde ich warten bis Nintendo sich eines besseren besinnt.

Tim
vor 6 Jahren | 0
Wie kurios. Bei einer Entwicklungszeit von wenn überhaupt jetzt zwei Jahren kann es sich ja eigentlich nur um einen Titel handeln, der die Wii U-Engine 1:1 weiternutzt und das Spielsystem in weiten Teilen beibehält: also im Prinzip nur um einen Wii U-Titel. Womöglich geht es sogar um ein Add-On zu Pikmin 3.

sebastian733
vor 6 Jahren | 0
Wow! Das ist eine sehr überraschende Nachricht. Ich liebe die Pikmin-Reihe einfach und freu mich daher sehr darüber.

Falls Pikmin 4 noch für Wii U erscheint...warum...WARUM, hat man das dann nicht auf der E3 angekündigt? Das wäre doch mal ein angenehmer Überraschungstitel gewesen. Ich verstehe Nintendo einfach nicht. xD

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
@Tim: Etwas anderes erwarte ich innerhalb dieser kurzen Zeitspanne offen gesagt auch nicht, maximal die Bodentexturen werden vllt. etwas aufgewertet, ansonsten werden zwischen Pikmin 3 und 4 wohl grafisch keine Welten liegen.

Höchstwahrscheinlich erscheint das Spiel dann auch noch für Wii U UND NX ^^

Belphegor
vor 6 Jahren | 0
Was für ein Bombe die da heute geplatzt ist. Aus dem Nichts einfach mal ein Pikmin 4 ankündigen. Chapeau. Chapeau. Ich kann nur meinen Hut ziehen.

Persönlich muss ich allerdings sagen das auch dieser Titel an mir vorbeigehen wird. Warum? Weil Pikmin auch ein Franchise ist welches ich so überhaupt nicht mag. Schade. Trotzdem. Für die Fans ist heut Bescherung!

Der R
vor 6 Jahren | 0
Hmmm...ich wundere mich ein wenig. Gibt es doch stärkere "Zugpferde" bei Nintendo...und wurde das Spiel eine recht lange Zeit (zwischendurch) vernachlässigt.
Denke um die Fans zu begeistern wäre erstmal wieder ein Metroid an der Reihe. Auch wenn ich kein Fan von Shootern (Splatoon ausgenommen) bin.

Chris
vor 6 Jahren | 0
Was die Engine angeht wäre ich mir da nicht so sicher. Zwei Jahre erscheinen mir in diesem Fall auch ein wenig knapp (wobei das von außen natürlich schwer zu beurteilen ist), aber man kann sich ja ausrechnen, dass Entwicklungszeit letztendlich über 2 Jahre betragen wird und da erscheint mir ein von grund auf neu entwickeltes Pikmin nicht utopisch. Er sagt vielleicht, dass es kurz vor der Fertigstellung steht, aber welchen Zeitraum er genau darunter versteht weiß man nicht. So einen Disc-Titel wie Pikmin werden die erfahrungsgemäß mindestens ein ~halbes Jahr vor Release offiziell enthüllen.

Chris
vor 6 Jahren | 0
@Der R Wundert mich auch dass Pikmin von Nintendo auf einmal so unterstützt wird. Ich glaube so langsam Pikmin ist Miyamotos Lieblingsserie und er nutzt jetzt seine hohe Postion bei Nintendo dafür aus, um Fortsetzungen zu entwickeln. ;D

Vielleicht wird Pikmin 4 aber auch so ne Art "Resteverwertung" wie schon damals Mario Galaxy 2. Also einfach gleiche Engine und kaum Änderungen am Spiel mit Ideen, die es nicht in Pikmin 3 geschafft haben.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
@ Chris: Vllt. weil Pikmin seine kleine treue Fan-Gemeinde hat die den Titel kaufen wird ;)

Yoshi's Woolly World, Kirby und der Regenbogen Pinsel, Game & Wario, The Wonderful 101, Devil's Third und Wii Sports Club mal als Beispiele für von Nintendo finanzierte Titel die sich nicht sonderlich gut verkauft haben.

Da sind potentiell rund eine Millionen Einheiten die Pikmin 4 verkaufen wird schon ganz gut, dafür das man mit einer vorhandenen Engine, etc. aus dem Boden stampft.

Ein weiteres 2D Mario kann Nintendo hingegen aktuell nicht bringen, ein 3D Mario wäre mehr/zu viel Aufwand und noch etwas in Richtung 3D World würde wohl niemand gut annehmen und selbst ein Donkey Kong Country 6 dürfte nicht so schnell aus dem Boden gestampft werden.

Pikmin 4 ist schlicht die logische Wahl wenn man vorhandene Elemente recht einfach zu einem weiterem Titel zusammensetzen will.

Metroid, F-Zero und Co. sind zu viel Aufwand, Zelda bereits in Entwicklung.

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
@Der R
Mir ist deine Meinung inzwischen auch völlig egal, ich liebe die Pikminreihe sehr und die Fangemeinde freut sich ebenfalls. Genauso liebe ich Super Mario 3D World und mir ist es auch inzwischen auch egal, dass es DIR mal wieder nicht gefällt, wie eigentlich alles was für die Wii U-Konsole erscheint.

Chris
vor 6 Jahren | 0
@ProGamer Unter der Vorraussetzung dass Pikmin 4 auch wirklich mit der Pikmin 3-Engine läuft gebe ich dir recht.

Was Donkey Kong Country 6 angeht bin ich mir allerdings unsicher. Vielleicht kommt da in nächster Zeit noch was.

Wolf- Link
vor 6 Jahren | 0
Ich muss zu geben ich habe lange nichts von Pikmin gehalten bis ich mir mal ein Video Review angeguckt habe und kurz danach die Demo angekündigt wurde und jetzt ist es in meiner Top5 beste Wii U Spiele. Warum Pikmin nicht auf der E3 angekündigt wurde verstehe ich auch nicht. Mit Pikmin und Pokemon Tekken hätte die Kritik an der Nintendo E3 Präsentation schon ganz anders ausgesehen. Ich freue mich auf jedenfall auf ein neues Pikmin und hoffe dass es noch für die Wii U kommt.

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
Ach da sollte man nichts drum geben, selbst dann noch finden einige Leute noch etwas zu meckern, wer meckern will findet immer etwas zu meckern. Ich sagte dass es definitiv noch weitere Wii U Spiele geben wird, aber wie man so schön sagt ist es bei gewissen Leuten echt wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Pikmin 4 für NX jetzt schon anzukündigen wäre unsinn, da käme sich jeder Wii U-Besitzer veralbert vor, außerdem soll NX erst 2016 näher vorgestellt werden, das wäre schon ein ziemlich krasser Widerspruch. Ich denke also dass es definitiv noch für Wii U erscheinen wird. Die größten Ûberraschungen kamen immer ein paar Monate nach der E3, so auch hier.

Rick Grimes
vor 6 Jahren | 0
Pikmin 4 für WiiU?
Immer her damit.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
@ Masters, was hast du eigentlich für ein Problem?

R hat nirgendwo gesagt das er etwas gegen Pikmin hat, mal vollkommen unabhängig davon ob ihn die Reihe interessiert oder nicht, sondern lediglich das ein neues Metroid wohl noch vor Pikmin 4 mit einem Ableger hätte dran sein müssen, immerhin ist Other M schon 5 Jahre her, Pikmin 3 kam gerade einmal vor zwei Jahren und eigentlich niemand jetzt schon mit einem weiterem Teil gerechnet hat.

Ganz im ernst, du bis in den Kommentaren immer nur am flamen, bleibt doch endlich auf ntower, ist mehr dein Niveau (nicht zu verwechseln mit der weißen Hautpflege Creme).

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
lies dir einfach was er sich beim Super Mario Maker Thread geleistet hat und du wirst meine Reaktion sehr gut verstehen. Fakt ist aber, dass ich mir von solchen Leuten die Laune und Vorfreude nicht vermiesen lasse, am ende sinds eh immer die anderen gewesen, man sollte mal vor seiner eigenen Tür kehren. Mir ging es primär um das Verallgemeinern, was er immer wieder tut und sowas sollte man sich einfach nicht gefallen lassen. Eigene Meinung absolut ok, verallgemeinern absolut nicht ok.

Jokofi
vor 6 Jahren | 0
Geil! Geil! GEIL!!!
Ich vollführe hier grade Freudensprünge!

Pikmin 3 war der erste Teil der Serie für mich. Der hat mich so begeistert, dass ich mir Teil 1&2 nachträglich noch für Wii gekauft habe!

Matthew1990
vor 6 Jahren | 0
Ich ignoriere auch größten Teils das Gemecker von irgendwelchen Idioten.
Jedoch finde ich nicht im geringsten, dass Der R bzw. sonst wer am meckern war. Hier reagiert jemand aber ziemlich empfindlich.

Ich würde mich sogar Der R wünschen. Neues Metroid wäre echt mega gewesen. :)
Selbstverständlich freue ich mich aber über ein neuen Pikmin-Teil! :D

McClane
vor 6 Jahren | 0
Good Job, Nintendo! Nehmen wir das Franchise, das mit Abstand die wenigsten Interessiert.

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
@Jokofi
So ähnlich war das auch bei mir. Ich habe Pikmin 3 im Regal gesehen und da informierte ich mich in einem Lets Play darüber und es gefiel mir auf Anhib und ich holte mir Pikmin 3 und die beiden Vorgänger in der Wii-New Play Control-Reihe und ich war total begeistert. Pikmin 1 war noch nicht ganz so mein Fall, aber der zweite Teil war für mich dann so, wie Pikmin für mich sein sollte (nur die Höhlen mochte ich persönlich nicht und mir fehlte, dass man zu vorherigen Tagen zurückkehren und diese wiederholen konnte). Pikmin 3 stellte für mich dann sowas wie ein Best of dar und es wurde mein absoluter Lieblingsteil der Reihe.

@Matthew
Ja da hast du recht, aber ich reagierte nur deswegen so, da mir seine Einstellung zu Super Mario 3D World/Land absolut nicht gefällt. Dass er es nicht mag ist für mich absolut in Ordnung, aber dass er verallgemeinert, dass es ein mieses Spiel sein soll und daher kein richtiges Mariospiel sei ist für mich nicht in Ordnung. Wäre es schlecht, so hätte es definitiv nicht diesen sehr hohen Metacritic-Score, darum ging es mir nur, genau deswegen habe ich mich auch so sehr aufgeregt. Gegen andere Meinungen habe ich absolut nichts, aber gegen Beleidigungen und Verallgemeinerungen.

ProG4M3r
vor 6 Jahren | 0
Auch wenn es hier nicht hingehört, Super Mario 3D World ist im Vergleich mit Super Mario 64, Sunshine und Galaxy einfach kein gutes Spiel, zumindest nicht wenn man etwas wie diese klassischen Mario 3D Plattformer möchte. Denn 3D World ist ein New Super Mario Bros. in einer 3D Umgebung, nicht mehr und nicht weniger. Da hilft es auch nicht Metacritic an zuführen, macht das Spiel auch nicht besser. Es ist eben kein "richtiges" 3D Mario ("richtig" kann man hier meinetwegen auch mit "klassisch" ersetzen), sondern etwas zwischen den normalen 2D Marios und dem was viele als 3D Mario verstehen.

Und selbst wenn R was verallgemeinerndes in der Richtung gesagt haben sollte, er steht mit dieser Meinung weiß Gott nicht alleine da und sich hier jetzt darüber zu mokieren ist genauso unnötig wie dein erster Kommentar @ Masters

blither
vor 6 Jahren | 0
Pikmin hat sich auf der Wii für ein Core-Game recht ordentlich verkauft, und auf der Wii U war es auch kein Flop. Ein Metroid wäre mir auch lieber gewesen, aber ein Pikmin ist mir lieber als ein DKC :)

Edit:
@Pro
SM3DW finde ich echt super. Es ist kein Galaxy, und das will es auch gar nicht sein, aber das bedeutet nicht, dass es schlechter ist.

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
@Progamer
Ein Galaxy oder Mario 64 wollte 3D World auch nie sein, trotzdem ist es für mich ein cooles Spiel. Es ist vom Gameplay eher ein 2D Mario das stimmt, aber trotzdem ist es ein richtiges Mario. Super Mario Land ist ja auch ein richtiges Mario, obwohl es total anders als Super Mario Bros ist. Es ist Geschmacksache ob es einem gefällt oder nicht, das ist absolut ok, aber nicht ok ist es für die Allgemeinheit zu sprechen, dass es kein gutes Spiel sei, das geht gar nicht und lasse ich auch nicht durchgehen. Für DICH ist es kein gutes Spiel für einige andere ebenfalls nicht, das ist auch völlig ok, aber für einige andere IST es ein gutes Spiel, auch wenn es total anders als Galaxy und Mario 64 ist. Super Mario Sunshine hat mir zwar so gar nicht gefallen, aber ich würde nicht für die Allgemeinheit sagen, dass es ein schlechtes Spiel wäre, nur weil mir persönlich dieses Spiel absolut nicht passt. Ich rege mch nur auf, weil ihr immer wieder verallgemeinert und sagt jemand etwas anderes werden manche beleidigend, was absolut nicht sein muss. Das nimmt die Sachlichkeit und streut nur Wut, die hier eigentlich nicht hingehört.

Der R
vor 6 Jahren | 0
@masters: ...wie bereits im anderen Thread gesagt...du hast schwerwiegende Interpretationsprobleme. Oder vlt einfach eine Leseschwäche ...wer weiß das schon. Man kann den Qualitätsunterschied und Innovationsgrad zwischen SM3DW und einem Galaxy, Sunshine oder 64 durchaus "objektiv" belegen. Wenn du mal aufgepasst hättest, hättest du bemerkt dass ich Sunshine ebenfalls nicht mag. Mir macht 3DWorld sogar mehr Spaß als Sunshine. Das macht 3DWorld aber nicht zum besseren Spiel. Sunshine traf einfach nicht meinen Geschmack - es ist aber ein durchaus innovatives Spiel. 3DWorld hingegen ist gut, mehr aber leider auch nicht...

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
Das ist DEINE persönliche Meinung und nicht die allgemeingültige, nur darauf wollte ich hinaus. Das was du machst ist verallgemeinern, eine Meinung kann niemals objektiv sein, denn objektiv würde bedeuten wertungsfrei.

Der R
vor 6 Jahren | 0
Das ist reine Philosophie. Demnach gäb es nur Meinungen und keine Fakten. Und hier treffen wir aufgrund unterschiedlicher Philosophischer Ansätze aufeinander. Ein 99%iges Schwarz ist für mich dennoch ein Schwarz. Es wird dadurch höchstens zu einem Grauton, aber bei weitem nicht zu weiß. Soll bedeuten, eine Aussage kann nach meiner Definition durchaus subjektive Züge besitzen - muss sie ja auch - und dennoch objektiver Natur sein. Mehr werde ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

Beramy
vor 6 Jahren | 0
Jungs (ich hoffe ich liege richtig :P), ihr nervt. Schluss jetzt mit dem Gemoser. Die Community (und ich als regelmäßiger Mitleser) dankt vielmals!

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
@Der R
Zwischen Fakten (Tatsachen) und persönlichen Meinungen besteht ein himmelweiter Unterschied. Hier mal ein Beispiel, welches den Unterschied deutlich macht:

Objektiv:
Die bunte Grafik von Super Mario 3D World läuft mit 1080p und 60 FPS.

Subjektiv:
Die wunderschöne bunte Grafik von Super Mario 3D World erstrahlt im besten 1080p und läuft mit butterweichen flüssigen 60 FPS.

@Beramy
Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich schließe hier mit meinem Vergleich zwischen Objektivität und Subjektivität dieses ziemlich sensible Thema. Ich wollte nur klarstellen, dass man nicht verallgemeinern sollte, wenn man von seiner eigenen persönlichen Meinung spricht.

Tatze
vor 6 Jahren | 0
Solange da noch anderes - Neues! - kommt im Laufe der Zeit:
Immer her mit neuen Ablegern wo nicht Mario drauf klebt.
Und von Pikmin übersättigt dürfte wohl bisher keiner sein.

@die ganze nervige Masters Sache: Ich melde das nun einfach jedes Mal.
Fertig ist. Irgendwo ist nämlich auch mal gut. Und jemanden anzugreifen wegen seiner Meinung
bezüglich eines anderen Spiels nur um ihn angreifen zu können? Wtf :D

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
Wieso mich, wenn dann sollten doch eher andere gemeldet werden aufgrund ihrer beleidigenden Art andere Meinungen nicht gelten zu lassen. Mir ging es nur um das verallgemeinern, das geht gar nicht. Eine eigene Meinung zu haben ist natürlich absolut in Ordnung :-)
Manche meinen aber auf Teufel komm raus aneren Leuten ihre eigenen Meinungen aufzuzwingen und, das sollte nicht toleriert werden.
Wer sich auf die Seite solcher Leute schlägt ist für mich keinen deut besser als die besagten Personen.
Nun ist aber wirklich gut und ich beende das Thema hiermit.