Minecraft-Spielengine wird auf Wii U portiert - Dank Telltales neuem Episodenspiel

Von Nico Zurheide am 09. Oktober 2015

Im August berichtete WiiUX über Minecraft: Story Mode, dem neuem Episodenspiel von Telltale Games, die unter anderem für The Walking Dead oder The Wolf Among Us verantwortlich sind. Der Story Mode wird für alle aktuellen Plattformen sowie Android und iOS erscheinen.

Der YouTube-Kanal Family Gamer TV führte ein Interview mit einem Entwickler des Spiels und zeigte dabei einige Spielszenen aus dem Abenteuer. Dabei wurde bekannt, dass die gesamte Umgebung extra in Minecraft gebaut wurde. Das heißt, dass die Engine des erfolgreichen Sandboxspiels nun auch auf Wii U läuft. Mojang zeigte schon häufiger Interesse an einer Umsetzung ihres Megaerfolgs für eine Nintendo-Plattform, die Rechte für das Franchise liegen mittlerweile aber bei Microsoft.

Das muss natürlich nicht zwingend ein Hindernis darstellen, wie Telltales neuer Titel beweist. Dieser stellt außerdem ein Novum für Wii U dar: Er wird das erste Episodenspiel für die Konsole. Neue Kapitel sollen laut Entwickler alle sechs bis acht Wochen erscheinen, das zweite Kapitel komme noch vor dem 24. November. Auf Wii U erscheint das Spiel allerdings etwas später.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

5 Kommentare:


Chris
vor 6 Jahren | 0
Minecraft ist sicher ein tolles Spiel, aber dazu einen Story Mode zu machen ist designtechnisch einer der bescheuertsten Ideen, die mir je untergekommen ist. Das passt überhaupt nicht zu Minecraft.

Ich weiß für die großen Publisher dreht sich sowieso "alles" um's Geld, aber bei den meisten anderen Spielen sehe ich noch irgendwie eine Vision der Entwickler und deren Wunsch was cooles zu machen.

Hier sehe ich nur die Vision jede Menge Geld zu machen.

Qualitativ wird Minecraft: Story Mode aber wahrscheinlich trotz dieser kuriosen Kombination (Minecraft + Story-fokussiertes Spiel) überzeugen. Für die anderen Spiele von Telltale gab es schließlich auch gute Reviews.

linken
vor 6 Jahren | 0
'etwas später', mit anderen Worten, es wird nie auf Wii U erscheinen :P

wazup
vor 6 Jahren | 0

Live is Strange were cool.

Masters1984
vor 6 Jahren | 0
Gerade einen Storymodus würde bei Minecraft Sinn machen, einfach deshalb, damit man das Spiel versteht.

@wazup
Ja Life is Strange wäre in der Tat sehr sehr cool, aber es stammt nicht von Telltale Games, sondern von Dontnod in Cooperation mit Square Enix, die damals Spiele wie Terranigma und Illusion of Time gemacht haben, es läuft in der Unreal Engine und ist echt der Hammer. Meiner Meinung bisher das beste was Episodenspiele zu bieten haben. Diesmal gibt es in der Tat spürbare Konsequenzen, deutlich knsequenter als The Walking Dead, welches ebenfalls genial ist. Life is Strange ist eine gute Kombination aus vielen guten Spielen und Filmen. Etwas von: Butterfly Effect, Zurück in die Zukunft, The Walking Dead, Heavy Rain, Fahrenheit, Beyond Two Souls und weitere. Richtig großes Kino. Die letzte abschließende Episode erscheint gegen Ende Oktober und das Entwicklerteam will ALLE Register ziehen und einen würdigen Abschluss schaffen.

Cap10
vor 6 Jahren | 0
Mich würde "The Wolf Among Us", da ich die Fables-Comic-Reihe klasse finde.