GameFreak über 20. Pokémon-Geburtstag - 2016 soll Jahr der Taschenmonster werden

Von Tim Herrmann am 22. Dezember 2015

1996 erschienen die ersten Pokémon-Editionen, Rot und Grün (in Europa: Rot und Blau), in Japan für den GameBoy. Und lösten einen weltweiten Hype aus. Plötzlich wollten alle mit den kleinen Taschenmonstern spielen, sie fangen, sie trainieren, mit ihnen kämpfen. Anime-Serien, Spielkarten und zahllose Merchandising-Artikel machten die Pokémon zu einem Phänomen der 90er-Jahre, das bis zu einem gewissen Grad bis heute anhält.

2016 feiert die Serie ihren 20. Geburtstag. Und Pokémon-Stammentwickler Game Freak kündigt in der aktuellen Ausgabe der japanischen Fachzeitschrift Famitsu an, dass man "das Jahr 2016 zu einem großartigen Jahr der Feierlichkeiten" zu Ehren von Pokémon machen wolle. Wie diese Jubiläumsfeierlichkeiten aussehen, ließ das Studio aber offen. Bekannt ist bereits, dass 2016 zwei neue Pokémon-Spiele erscheinen: Pokémon Tekken kommt im Frühling für Wii U auf den Markt und versetzt die Monster in eine 3D-Battle-Arena, wo sie im Tekken-Stil gegeneinander kämpfen können.

Eine weitere Ankündigung für 2016, die international weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, ist Pokémon Go. Das Spiel soll im Laufe des Jahres für Smartphones erscheinen und mit Hilfe von Augmented-Reality-Features die Welt der Pokémon mit der realen Welt verknüpfen. Was Nintendo und Game Freak darüber hinaus bereithalten, wird sich zeigen.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

3 Kommentare:


CeSp-oNe
vor 5 Jahren | 0
Obwohl ich 96 schon etwas ''zu alt'' für das Spiel war, hab ich es mit Begeisterung gespielt. Die Rote Edition liegt immernoch in der Gameboy tasche. Leider hat ich mit jeden neuen Teil weniger Spaß, war ja doch irgendwie jedesmal das gleiche.

SecretOfMana
vor 5 Jahren | 0
Ich hoffe, sofern das NX wirklich eine hybridkonsole werden sollte.. dass sie wirklich wirklich mal ein Pokemon in vollwertigen 3D Umgebungen und für die heimkonsole machen.

Aber ich bezweifle es. Die Leute würden das Spiel wie verrückt kaufen.

ProG4M3r
vor 5 Jahren | 0
Vllt. kommt ja - neben Pokemon Z - ein Rot/Blau Remake für Wii U :P
Es wären zwar Neuauflagen von Diamant/Perl fällig, diese erscheinen aber sicher nicht mehr für 3DS und Feuerrot/Blattgrün sind auch älter als diese Generation.