US-Blogger streuen Gerüchte um Paper Mario - Neues Wii U-Spiel von Intelligent Systems?

Von Tim Herrmann am 23. Januar 2016

Die US-Games-Bloggerin Emily Rogers berichtet auf Twitter von fünf anonymen Quellen, die ihr Hinweise auf eine vermeintlich bevorstehende Ankündigung eines neuen Paper Mario-Spiels für Wii U gegeben hätten. Zusammen mit zwei anderen Bloggern habe sie die Gerüchte in den vergangenen Stunden überprüft und für so stichhaltig und plausibel befunden, dass sie über Twitter jetzt darüber berichtet.

Mehr als die reine Info, dass das Spiel von Paper Mario-Stammentwickler Intelligent Systems kommt und sich derzeit in der Testing- und Lokalisierungsphase befindet, weiß Rogers derzeit allerdings noch nicht zu berichten. Emily Rogers ist für gewöhnlich eine verlässliche Quelle, die ihre Recherchearbeit ernst nimmt und keine haltlosen Spekulationen verbreitet. Allerdings räumt sie ein, dass auch sie ihre Informationen nur aus zweiter Hand erhalten hat. Mehr als ein Gerücht ist die Meldung derzeit also nicht.

Schon Ende 2014 gab es erste Spekulationen um die bevorstehende Ankündigung eines neuen Paper Mario-Spiels, als Nintendo of America einigen dubiosen Internetquellen zufolge versehentlich ein eindeutiges Bild gepostet haben soll. Doch eine Ankündigung gab es bis zur E3 2015 nicht, als Nintendo Mario & Luigi Paper Jam Bros. vorstellte, ein Crossover zwischen Mario & Luigi und Paper Mario im Gameplay-Stil der Mario & Luigi-Rollenspielreihe.

Der letzte klassische Konsolenableger der Paper Mario-Rollenspiele liegt mittlerweile mehr als elf Jahre zurück: Damals erschien Paper Mario - Die Legende vom Äonentor für den Nintendo GameCube. Auf Wii erfolgte 2008 dann noch der Release von Super Paper Mario, das ein etwas anderes Konzept verfolgte. Auf dem Nintendo 3DS blieb die Reihe 2012 mit Paper Mario - Sticker Star am Leben.

Sollte sich ein neues Paper Mario für Wii U wie in den Gerüchten beschrieben wirklich schon in der Testing- und Lokalisierungsphase befinden, ist ein relativ zeitnaher Release, etwa im Sommer, nicht unrealistisch.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

4 Kommentare:


ProG4M3r
vor 3 Jahren | 0
Ich glaube erst dran wenn Nintendo einen offiziellen Trailer zeigt...
Paper Mario ist zwar kein Magnet für die Massen, aber ich bezweifle irgendwie, dass man sich dieses Spiel, sofern es sich bei NX um eine Heimkonsole/Hybriden handelt und das Spiel den Namen Paper Mario verdient, nicht für NX aufheben würde.

rongar
vor 3 Jahren | 0
NX liegt noch viel zu weit in der Zukunft, als das Nintendo jetzt einfach seine beiden Systeme einfach so aufgeben könnte. Das wäre wirtschaftlicher "Selbstmord". Klar wurde die Spieleentwicklung für WiiU bereits gedrosselt, aber dennoch muss das System bis zur Ablösung am Leben erhalten werden und das ist auch gut so. Ich rechne deswegen noch mit dem ein und anderen Spielchen.

Tim
vor 3 Jahren | 0
Ich würde mich über ein neues Paper Mario ganz schön freuen. Aber nach dem, was sie mit Sticker Star angestellt haben, das an allen Ecken und Enden simplifiziert wurde, habe ich wenig Hoffnung auf einen weiteren Meilenstein à la Äonentor.

Buttergebäck
vor 3 Jahren | 0
Die ersten beiden Teile gehören für mich zu den besten Videospielen, die je erschaffen wurden. Falls es tatsächlich für Wii U kommt hätte man auch allen Grund zur Hoffnung, dass es wie diese ein vollwertiges RPG wird.

Ich spüre leichtes Hype-Kribbeln in der Magengegend...