Ubisofts exklusiver Horror-Titel ZombiU - Erste Infos zur Story und zum Gameplay

Von Kamil Witecy am 05. Juni 2012

Auf der heute Nacht abgehaltenen Pressekonferenz hat Ubisoft das Survival-Horror-Spiel ZombiU offiziell angekündigt, das sich exklusiv für Wii U in Entwicklung befindet. Vormals sollte das Spiel unter dem Titel Killer Freaks From Outer Space erscheinen und den Spieler mit ausgefallenen Waffen ausgerüstet gegen schleimige Alien-Wesen antreten lassen.  Doch im Laufe des letzten Jahres wurde das Konzept des Spiels umgestaltet und ein waschechter Zombie-Shooter ist entstanden. Entwickelt wird der Wii U-Titel von Ubisoft-Montpellier,  die sich bereits durch Titel wie From Dust, Beyond Good & Evil und Ghost Recon Advanced Warfighter auszeichnen konnten.


Storytechnisch versetzt ZombiU den Spieler in die Londoner Innenstadt im Jahre 2012. Ein Virus hat die gesamte Bevölkerung befallen, ihre Menschlichkeit völlig zerstört und sie in herumirrende Monster verwandelt, die nach dem Fleisch der wenigen Überlebenden gieren.


Das Wii U-GamePad dient dem Spieler dabei als eine Art Survival-Kit, das alle aufgesammelten Werkzeuge, Karten, Waffen und Vorräte enthält, die der Spieler in den verwüsteten Straßen Englands erbeuten konnte. Zudem wird auch der Touchscreen sowie das Gyroskop und die Kamera des GamePads genutzt, um laut Ubisoft eine haptische Verbindung zwischen Spieler und der düsteren Spielwelt zu erschaffen. Des Weiteren kann das GamePad auch dazu genutzt werden, um die Umgebung zu scannen und Gegner zu entdecken.


Darüber hinaus will sich der First-Person-Shooter zum Beispiel mit einem einzigartigen Sterbemechanismus von der Konkurrenz abheben. So schlüpft der Spieler nach jedem Ableben in den Körper eines anderen Überlebenden Londons. In dieser neuen Gestalt kann er seinen alten, nun vom Virus infizierten Charakter wieder aufspüren und erledigen, um so seine alte Ausrüstung wiederzubeschaffen.

Ferner ist auch ein Mehrspielermodus geplant, in dem jedoch nur ein Spieler mit dem Wii U GamePad agieren werden kann. Dieser Spieler schlüpft diesmal nicht mehr in die Rolle eines Überlebenden, sondern wird zu einer Art "Zombiemeister" und kann dabei neue Zombies aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen des GamePads erschaffen, diese auf seinen Mitstreiter hetzen und sie sogar kontrollieren. Währenddessen kämpft der zweite Spieler mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk auf dem großen Bildschirm ums Überleben.


Während auf Ubisofts Pressekonferenz bisher noch kein echtes Ingame-Material gezeigt wurde, sondern nur ein extrem stylischer Trailer präsentiert wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Titel in wenigen Stunden auf Nintendos Pressekonferenz ausführlicher vorgestellt wird. Jedoch ist es mittlerweile bestätigt, dass ZombiU der Zombie-Titel ist, den man bereits Montag Nacht beim Nintendo Direct-Video gesehen hat. Erste Bildaufnahmen vom dort kurz gezeigten Material findet ihr in der Galerie unter dieser News.


Was hingegen definitiv bereits feststeht ist der Fakt, dass ZombiU als Starttitel für Wii U noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen wird und laut Ubisoft in erster Linie Core-Gamer ansprechen soll.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

7 Kommentare:


CommSter
vor 9 Jahren | 0
Das es sich beim gezeigten Zombie-Shooter im Nintendo Direct-Video um ZombiU handelt, sehe ich auch als bestätigt.
Die Polizisten auf den Screens kommen doch eindeutig aus London (England).

Nintendofan
vor 9 Jahren | 0
Die Grafik sieht auf den Screens irgendwie aquarell-mäßig aus. Wird heute auf der PK sicher gezeigt.

sky
vor 9 Jahren | 0
Vllt sind die scenen aus dem direct video auch verändert worden um nicht zuviel vorwegzunehmen?!
noch 3h30min :>

Fox
vor 9 Jahren | 0
Mhh ich dachte aquarell-look hätten wir mit Skyward Sword durch????
Grafisch ist noch nicht so überzeugend. Mal hoffen das es bei der Konferenz besser aussieht.

Aber die "non specific action figure" aus dem N Direct Clip aus dem die Screenshots stammen wirds schon richten.

- Hakuo -
vor 9 Jahren | 0
mir gefällt vorallem die idee des multiplayer modus! mal was anderes.
erinnert irgendwie an eine abgespeckte version von l4d, wo man auch als zombies gegen menschen spielen konnte.
vielleicht erweitert ubi den multiplayer ja noch um ne online version, wer weis? =)

NaIzE
vor 9 Jahren | 0
Der Trailer war toll Inzeniert. Was aber null über das Gameplay aussagt. Ich hoffe wirklich, dass wir da einen großen Titel zum Start bekommen. Das mit dem Multiplayer klingt wirklich cool.

Santiagowinehouse
vor 9 Jahren | 0
Das freut mich. So spiele braucht die Wii U! :D