Kein Online-Gameplay für Nintendo Land - Spielesammlung bleibt lokaler Multiplayer-Titel

Von Tim Herrmann am 20. September 2012

Nintendo Land soll das Wii Sports von Wii U werden und vielen neuen Spielern die Funktionen und Gameplay-Möglichkeiten des neuen GamePads spielerisch vorstellen. Dazu beinhaltet der Titel zwölf Minispiele, allesamt inspiriert von mehr oder weniger bekannten Nintendo-Franchises, die sich in einem virtuellen Themenpark aneinanderreihen. Einige "Attraktionen" richten sich dabei nur an Spieler, die allein vor dem Fernseher sitzen (z.B. Balloon Trip Breeze, Donkey Kong Crash Course), andere lassen bis zu fünf Spieler miteinander (etwa The Legend of Zelda - Battle Quest) oder gegeneinander (beispielsweise Chase Mario, Animal Crossing - Sweet Day) spielen.

Von Online-Multiplayer-Modi in Nintendo Land war bislang allerdings nie die Rede - und auch in der finalen Version wird man keine solche Mehrspielermodi über das Nintendo Network vorfinden, wie Bill Trinen von Nintendo jetzt endgültig in einem Interview klarstellte. Man setze bei Nintendo Land auf lokale Multiplayer-Modi, bei denen ein Spieler mit dem GamePad und bis zu vier andere mit der Wii-Fernbedienung Plus spielen. Andere Online-Features wie zum Beispiel eine Integration des Miiverse sind aber nicht ausgeschlossen.

"Online-Fähigkeit, das bedeutet nicht nur Multiplayer-Modi, sondern auch Vernetzung und Interaktion mit Freunden. Das machen wir Fans zum Launch von Wii U mit unserem Angebot deutlich", so Trinen. Nintendo selbst bringt zunächst kein Wii U-Spiel mit Online-Multiplayer auf den Markt.

Nintendo Land erscheint pünktlich zum Launch von Wii U am 30. November 2012 - entweder im Bundle mit Wii U (Premium-Paket) oder allein für 49,99€.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

8 Kommentare:


Falco
vor 9 Jahren | 0
Schade, aber nicht die Welt.
Gerade dieses Metroid fände ich online ziemlich cool. Ich komme aber wohl oder übel nicht an dem Spiel vorbei. Wobei ich eine weiße WiiU präferiere... Das wird eine schwierige Entscheidung.

BombJack
vor 9 Jahren | 0
Ein Multiplayer Game ohne Online Modus.
Manchmal denke ich das Nintendo einfach nicht in der Lage ist aus gemachten Fehlern zu lernen.
Zeitgemäß ist sowas auf jeden Fall nicht.

Baer
vor 9 Jahren | 0
Na ja es war doch abzusehen.
Nintendo hält nicht viel von Online-MP bei den meisten Spielen.
bei Nintendoland wären die Wartezeiten eh immens gewesen.

DonKevin
vor 9 Jahren | 0
Bei Nintendo Land ist es nicht schlimm. Aber bei NSMBU wäre es fast schon ein muss...
Was ich aber will, nein verlange, ist, dass das neue metroid einen gescheite online mp hat. das wäre eine riesensünde wenn nintendo weiterhin diese anti-online-mp schiene fährt

Tim
vor 9 Jahren | 0
Leute, schminkt euch den Online-Modus für New Super Mario Bros. ab. Bislang hat ihn zwar noch niemand offiziell ausgeschlossen, aber es spricht im Moment nichts dafür, dass es so etwas im fertigen Spiel geben wird. Frei nach dem Motto "Das gab's nie und das wird's auch nie geben".

MrMatschi
vor 9 Jahren | 0
Und ich dachte, Nintendo hätte endlich dazu gelernt... :(

Ein Online-Multiplayer ist doch einfach unheimlich praktisch! Man hat nunmal in dieser schnellebigen Zeit nicht immer Lust oder Raum, um ständig Leute einzuladen und lokal zu spielen!

Und ich hätte es mir für NSMBWU echt gewünscht!

Bei Nintendo Land wäre es sicher auch eine nette Dreingabe... :(

Xelyna
vor 9 Jahren | 0
Nintendoland wäre nicht das spiel das ich Online spielen wollen würde...das wäre ählnich wie Mario party oder Wii Sports...so was will ich alleine oder mit Freunden um mich rum Spielen, dh ist es mir völlig egal

Sinned
vor 9 Jahren | 0
Nintendoland ist kein Spiel für OM.
Das sit ne Minispielsammlung, bei der man mit Freunden Spaß hat und der Spaß entsteht halt in erster Linie, dardruch dass alle im gleichen Raum sind.

Bei NSMB U wäre zumindest ein Freundes-Koop aber doch angebracht.
Mein Traum ist es ja, dass Nintendo irgendwann ein Leveleditor reinbaut und man dann Online die Levels austauschen kann.
So nach der Art: Trackmania meets Mario.
Ewiger Spielspaß garantiert.