Yuji Naka mit ersten Konzepten für Wii U - Sonic-Erfinder gespannt auf neue Hardware

Von Tim Herrmann am 23. September 2012

Schon einige Zeit lang hat man jetzt schon nichts mehr von Yuji Naka gehört. Der Miterfinder von Sonic hat sich vor einigen Jahren mit seinem eigenen Entwicklerstudio Prope selbstständig gemacht und sich mit einfallsreichen Titeln wie der Minispielsammlung Let's Tap oder dem Geschicklichkeitsspiel Ivy the Kiwi in seiner Nische auch bereits fest etabliert. Sein letzter Titel war Rodea - The Sky Soldier, eine Mischung aus Geschicklichkeits-, Rhythmus- und Action-Spiel.

Das Spiel liegt seit nun mehr als einem Jahr fertig bei seinem Publisher, Kadokawa Games. Warum es noch nicht veröffentlicht ist, kann sich auch Naka nicht erklären und sieht bereits Schwarz für sein Projekt. Wahrscheinlich erscheine es erst nach Nintendos Wii U-Konsole, weswegen es wohl gar keine Aufmerksamkeit mehr bekomme. Der Vermutung, dass Kadokawa das Spiel womöglich lieber für Wii U veröffentlichen will, begegnet Naka mit Ablehnung: Es sei schließlich für Wii-Remote und Nunchuk entwickelt worden. Und da Wii U keine Wii-Remote beilege, könne man einen solchen Exklusivtitel nicht einfach trotzdem für die neue Konsole herausbringen.

Stattdessen arbeitet Naka aber bereits an neuen Konzepten für Wii U, wie er im gleichen Interview verriet. Sobald neue Hardware am Horizont zu sehen sei, mache er sich Gedanken über Spielideen und Gameplay-Konzepte und bringe sie zu Papier. Ein konkretes Spieleprojekt ist bislang aber nicht daraus hervorgegangen - und ob Naka erneut mit Kadokawa Games zusammenarbeiten würde (oder andersherum) bleibt auch fraglich. So heißt es vorerst wohl weiter Warten auf das nächste Projekt von Yuji Naka.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

2 Kommentare:


speedy-a
vor 9 Jahren | 0
Mit Sky Soilder ist wirklich schade. Das wäre mal wieder was neues anderes gewesen. Ich hatte mich jedenfalls drauf gefreut. Nights mit 3D Shooting vermischt so sieht das Spiel aus. Es kommt aber wohl noch fürs 3DS :)

Cap10
vor 9 Jahren | 0
Mmmmh, Rodea hatte ich auch noch auf meiner Liste an interessanten Spielen. Wäre schade drum...