Unangekündigte Wii U-Titel bis März 2013 - Reggie stellt weitere Titel in Aussicht

Von Tim Herrmann am 25. September 2012

Selten ist eine Konsole mit mehr Software-Unterstützung gestartet als Wii U. Die Konsole bekommt einige Exklusivtitel von Nintendo, Ubisoft, BandaiNamco oder WarnerBros. und zusätzlich dazu Umsetzungen von aktuellen Multiplattform-Titeln, Assassin's Creed III, Call of Duty - Black Ops 2 oder FIFA 13 zum Beispiel.

Sie alle werden entweder direkt zum Konsolen-Launch am 30. November 2012 erhältlich sein oder im Laufe der folgenden vier Monate erscheinen. Nintendo definiert das berühmte Launch-Window bis zum 31. März 2013. In einem aktuellen Interview sah sich Nintendo of Americas Präsident, Reggie Fils-Aimé, jetzt der Frage gegenübergestellt, wann man denn mit Ankündigungen für die Zeit nach dem Launch-Fenster rechnen könne.

Erwartungsgemäß winkte der Nintendo-Manager aber ab: Man habe sich entschlossen, bei der Software zunächst nur auf den kurzfristigen Zeitraum zu blicken und den Spielern so ein möglichst vollständiges Bild vom Software-Lineup auf Wii U geben zu können. Man habe aber, so ließ Reggie auch verlauten, noch weitere Titel in Entwicklung, die bislang noch nicht angekündigt seien. Einige von ihnen seien sogar noch für das Launch-Window geplant und erscheinen demnach bis März 2013.

Um welche Art von Titeln es sich handelt, bleibt offen: Fils-Aimé sprach gezielt von "wir" und "unseren Spielen" - es scheint sich also um Entwicklungen aus dem Hause Nintendo zu handeln. So bleibt die Frage, ob es sich um klassische Einzelhandelstitel oder um Download-Spiele handelt. In Anbetracht der Tatsache, dass Nintendo bislang keine Download-Spiele angekündigt hat, erscheint diese Möglichkeit jedenfalls realistischer.

Hinweis: die Kommentarsektion ist aktuell geschlossen.

8 Kommentare:


BombJack
vor 9 Jahren | 0
Warum zum Teufel kündigt man solche Titel jetzt nicht einfach mal an??
Vor allem wenn sie noch im Launch Fenster erscheinen könnten diese doch noch ein paar Kunden mehr ziehen.
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wario
vor 9 Jahren | 0
Ja Jack da hast de Recht. Ich kann Nintendo manchmal auch nicht verstehen aber das ist deren ihr Ding.. Wichtig für mich ist das im Feb ALIENS: COLONIAL MARINES raus kommt. Ich hoffe das es für die Wii U zum selben Launchtag raus kommt wie für PS360..

NaIzE
vor 9 Jahren | 0
Wenn es richtig gute Spiele sind, die noch unangekündigt sind, würde ich auch den Mund halten. Man will ja nicht nacher zum Release, mit mageren Verkaufszahlen da stehen.

Falco
vor 9 Jahren | 0
Ich denke, Anfang November wird es noch die ein oder andere Ankündigung geben, die einem gefallen wird. Mein Startkapital ist sowieso aufgebraucht, aber vielleicht ist dann doch noch etwas für Leute dabei, die keine WiiU oder nur einen Titel bisher haben wollten.

Baer
vor 9 Jahren | 0
@Bombjack:
A. Die Spiele sind noch nicht so weit und meistens sagen Bilder/Videos mehr als einfach nur eine namhafte Ankündigung.
B. Wenn man jetzt alles vorwegnimmt, könnte die WiiU über Monate hinweg ausverkauft sein, weil alle schon mal eine für Spiel X haben wollen.
C. Wenn man jetzt alles vorwegnimmt, hat man danach nichts mehr zum Ankündigen X)

Samus_Aran
vor 9 Jahren | 0
Reggie pokert wieder mal.

Mit "Noch nicht angekündigte Titel für das Launch-Window" meint er wahrscheinlich Pikmin 3 und "Kein Releasetermin" ist für ihn gleichbedeutend mit "Noch nicht angekündigt".

Es glaubt doch keiner Ernsthaft das hier im Februar plötzlich eine Starfox-Bombe platzt!?

Tim
vor 9 Jahren | 0
@Steven: Okay, interessant ;) Ich persönlich finde es eigentlich schöner, eine Einleitung zu haben, die die Rahmenbedingungen des Themas nochmal aufgreift und auf die eigentliche News vorbereitet - im Gegensatz zu den vielen Fan-Blogs und Startup-Magazinen da draußen, die stolz sind auf ihre Zweizeiler-News. Unsere Zahlen zeigen auch, dass jeden Tag ein beträchtlicher Teil User zu uns kommt, die vorher noch nie da waren.

Und in diesem Falle ist der News-Aufbau halt: Verweis auf Launch-Lineup --> Überleitung zum Launch Window --> Reggie. Wenn man im Sinne der Search Engine Optimization dazwischen dann auch nochmal den Launch-Termin erwähnt, finde ich persönlich das nicht so schlimm. Aber dennoch danke für dein Feedback, mich würde interessieren, wie die anderen das sehen.

Peterpanne
vor 9 Jahren | 0
Ich finde eure News auch ausreichend